ein Freund von mir hat Zugang zu meinem Plex Server (aktuelle Version, Shield TV, Internet Upload: 100mbit) via Fire TV.
Bei einigen Filmen (DD und DTS 5.1) wird der Ton nicht korrekt übertragen, das macht sich bemerkbar, indem die Stimmen zu leise sind. Bei ihm sind die Einstellungen bei der Internetqualität auf Maximum (Video) und Original (Ton) gesetzt. Deaktiviert er die Einstellung “Maximum” läuft der Ton normal.
Hat jemand von euch Ideen, woran das liegen könnte? Meine Internetrecherche war leider erfolglos…
Der Fire Tv “fragt” den Fernseher an dem er steckt, wie viele Lautsprecher dieser hat.
Wenn der Fernseher antwortet: “Ich unterstütze 5.1” dann bekommt der das vom Fire TV.
Was in diesem Falle offensichtlich nicht zutrifft.
Der Fernseher hat offenbar nur 2 Lautsprecher, bekommt aber ein 5.1 Signal - von 6 Kanälen gelangen also nur 2 zum Benutzer. Vor allem fehlt der wichtige ‘Center’ Kanal, wo 75% des Dialogs drin stecken.
Beim Transkodieren hingegen wird 5.1 zu stereo zusammengemischt, deswegen gibt es dann keine Probleme.
Man müsste mal in den Tiefen der Menüs des Fernseher suchen, ob man irgendwo die Anzahl der Lautsprecher auf 2 einstellen kann.
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Ton an eine 5.1 Anlage weitergereicht wird. Blöd von mir, ist in diesem Zusammenhang ja nicht ganz unwichtig :s
Bei anderen Apps (Netflix, Amazon) funktioniert 5.1 Ton. Ich habe inzwischen auch erfahren, dass innerhalb Plex manche 5.1 Dateien (waren in diesem Fall Serienepisoden mit geringer Bitrate) korrekt ausgegeben werden.
Bei mir laufen die Videos (die bei meinem Freund Probleme bereiten) anstandslos. Sowohl auf der Shield als auch auf dem Sony Android TV. Ein Fire TV habe ich leider nicht zum Testen da.
Das eigentlich merkwürdige ist ja, dass es an der Videoqualitätseinstellung liegt, ob der Ton korrekt ausgegeben wird oder nicht, warum auch immer…
Bei Videoeinstellung “Maximum”: Ton ohne Stimmen, Bild einwandfrei
Bei Videoeinstellung “automatisch”: Ton korrekt, Bild ruckelt.
Mir wäre es halt wichtig, dass die Videospuren nach Möglichkeit nicht transkodiert werden, damit der Server bzw. die Shield TV Box nicht unnötig belastet wird. Der Upload gibt das ja auch eigentlich her.
Ich habe ihm jetzt gesagt, er soll noch mal die Einstellung “20Mbps” ausprobieren. Da ich eh kaum Dateien habe, die eine so hohe Bitrate haben, sollte das dann Serverseitig weitestgehend auch ohne umwandeln funktionieren. Vielleicht klappt das ja.
Ich melde mich dann wieder, sobald ich von ihm eine Rückmeldung bekommen habe…