Amazon Fire TV 5.1 Probleme - Hilfe und/oder Alternative?

Hallo,
ich habe den Amazon Fire TV Stick beim Black Friday Sale auf Amazon frü 30€ statt 40€ ergattert.
Kaufgrund war eigentlich nur Plex.
Ansich funzt der Stick auch problemlos, ich war überrascht wie leistungsstark der kleine Stick doch ist.
Dann habe ich Plex installiert und gestartet - erster Eindruck bei Plex wie immer sehr gut.

Leider bin ich dann ziemlich schnell auf das allseits bekannte Problem mit dem 5.1 Sound gestoßen - es kam zunächst nur Stereo Sound raus. Ich spielte etwas mit den Einstellungen rum, hab den Stick mal neu gestartet und zwischenzeitlich hatte ich es auch geschafft, dass AC3-5.1 (also DolbyDigital) auch als 5.1 ausgegeben wird, mittlerweile klappt aber auch das nicht mehr. Mit DTS hatte ich noch mehr Schwierigkeiten, da war es dann tatsächlich so, je nach Einstellungen, dass entweder nur Stereo Sound oder einfach gar keiner raus kam.

Nun habe ich einfach mal im Internet unterwegs gewesen, auf der Suche nach hilfreichen Informationen. Leider herrscht diesbezüglich aber ein riesiges Durcheinander. Mein Stand:

• Das Problem betrifft Netflix und Plex in Verbindung mit dem Amazon Fire TV (Box/Stick)
  • Es wurde für Amazon Fire TV ein Software-Update von Plex veröffentlicht, welches aber nur die zweite Generation betrifft und laut einigen Kommentaren bei Plex das Problem mit dem 5.1 Sound behoben haben soll. Dazu: Gibt es tatsächlich ne 2. Generation des Amazon Fire TV? Wie finde ich heraus welche ich habe? Mein FireTV und die Plex App sowie auch der PMS sind alle auf der neuesten Version aktualisiert - funktionieren tut 5.1 trotzdem gar nicht.
  • Gerüchten zufolge sind oder waren Amazon und/oder Plex dabei entsprechende Software-Aktualisierungen zu entwickeln, die das Problem in naher Zukunft lösen sollen - wie ist hier der aktuelle Stand? Außerdem frage ich mich dann wie zuverlässig diese Info ist da das Problem doch schon recht lange besteht anscheinend.
  • Macht es einen Unterschied ob man den FireTV Stick oder die Box besitzt? Also in Bezug auf jenes Problem.

Ansonsten, welche Alternativen habe ich? Ich meine ich hab davon gehört dass es ja noch Chromecast oderso gibt aber es soll halt ne Alternative sein die ähnlich leistungsstark ist, auf der Plex in vollem Umfang funktioniert (MIT 5.1 Sound) und auch nicht all zu viel kostet…

Danke vorab und mfG.

PS: Ich habe auch den Amazon Support mal kontaktiert, im Chat hieß es dass die technischen Supporter sich bei mir per E-Mail melden werden, bis jetzt habe ich da aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Fire TV Box. Per Directplay (DTS) bekomme ich keinen Ton aus meinem A/V-Receiver (Yamaha RX-V479). Transcodiert nur 2-Kanalton :frowning:

Aber mit Dolby klappt es? Wenn ja, wie?

Oookayyy, jetzt bin ich echt am Ende…
Ich habe hier eine Datei, mit AC3 5.1, die auch tatsächlich in 5.1 wiedergegeben wird
Eine andere Datei wiederum, ebenfalls mit Ac3 5.1 wird in ■■■■■■■ Stereo wiedergegeben.
Ich habe mir beide Dateien mal mit Media-Info angesehen, aber sämtliche Angaben stimmen überein, ich weiß nicht was an der einen Datei anders sein soll als an der anderen…
Das kanns doch nicht sein! Warum sind Amazon udn Plex nicht in der Lage diesen Scheiß zu reparieren - immerhin bezahlen wir dafür GELD!

Edit: Achja und jeses mal wenn ich meinen Receiver ausschalte bzw. da den Eingang wechsle und zurück zum Stick wechsle, komtm die Meldung, die Kopfhörer seien nicht angeschlossen -.- Ich muss dann jedes Mal den Stick neu starten, aber dafür kann Plex ja nichts, trotzdem Bullshit…

AC3 wird bei mir auch transcodiert in 2 Kanal Ton (wobei ich glaube, dass mein Receiver AC3 nicht unterstützt, DTS aber sehrwohl)

Ich hoffe es meldet sich nochmal jemand der mir meine fragen beantworten kann.
An meinem Receiver kanns übrigens nicht liegen, der kann die entsprechenden Formate.

Falls das nicht sowieso schon bekannt war, ich habe zufällig irgendwo gelesen dass man Kodi benutzen soll. Ich hab dann auf recht umständlichen Weg Kodi installiert. Allerdings find ich die App sehr hässlich bzw. schrecklich von der bedienung her. Ich habs auch nicht geschafft da irgendwas zu finden um von nem dlna server aus etwas zu streamen… vermutlich funzt das nur mit dem entsprechendem Medienserver von denen.

Jedenfalls hab ich dann iwann zufällig bei Plex entedeckt, dass man da einstellen kann, dass er nen anderen player benutzen soll statt seinem eigenen.
Hab ich gemacht, bin dann mal bei nem Film auf Play gegangen und siehe da: Ich habe Kodi ausgewählt als Player und es kommt sowohl bei DTS als auch bei Dolby Digital echter 5.1 Sound aus meinen Boxen!

Schön und gut, aber ich habe ja für Plex (Pass) und den FireTV Stick bezahlt und erwarte auch dass es reibungslos funzt - und zwar ohne die Hilfe von Kodi. Außerdem geht mir somit die Funktion verloren, mit dem Fortsetzen ab da wo ich aufgehört habe bzw. allgemein der Status übers “ungesehen”. Und die schreckliche Bedienung von Kodi kommt ja noch hinzu.

Achja und bei dem Player von Plex hatte ich viel Probleme, dass Filme oder auch Serienepisoden am Anfang geruckelt haben, selbst welche die in sehr niedriger Quali auf dem Server lagen. Filme die in BluRay Qualität vorlagen, also ca. 25GB groß sind, gingen so gut wie gar nicht abzuspielen. Gut, vor allem letzteres habe ich auf das WLAN geschoben, imemrhin kann der Stick nur WLAN a/b/g/n und nicht den neuen deutlich schnelleren und stabileren ac Standard.
Aber mit dem Kodi Player hatte ich diesbezüglich gar keine Probleme, selbst solch ein 25GB großer Film wurde flüssig abgespielt.

Mich interessiert dabei mal, ist Plex nur auf dem FireTV Stick so “schlecht”, dass er so viel ruckelt und solch großen Filme erst gar nicht will (Ja, die Quali steht auf Original und dirketer Wiedergabe)? Weil das wäre schon noch nen weiteres Problem, zuzüglich dem mit dem 5.1 Sound…

Wäre halt einfach toll wenn Plex diese Probleme in Zusammenarbeit mit Amazon einfach mal, vllt so als Weihnachtsgeschenk, Geschichte werden lässt. Wäre echt ein Traum, weil für 30€ wärs echt DIE perfekte Lösung. Ich meine, ich wäre auch bereit nochmal 10€ drauf zu zahlen, damit der Kram so funzt wie er soll - weil der Rest funktioniert ja echt sowas von perfekt!

Ich hab das Gefühl, dass es eigentlich nichts bringt hier um Hilfe danach zu Fragen. Die Plex entwickler gucken hier sicher nicht rein und können wahrscheinlich auch alle gar kein Deutsch…
Trotzdem mal so als Update: Den Stick werde ich wohl verschenken, dafür habe ich mir jetzt die Fire TV Box bestellt.
Während ich es beim Stick ja wenigstens geschafft habe, AC3 5.1 über Plex (zumindest manchmal) wiederzugeben, scheint es bei der Fire TV Box noch mehr Probleme zu geben. Ich hab da mal versucht nen Stick anzuschließen mit Filmen und diese mittels ES Datei Explorer zu öffnen, als Player hab ich einmal den eigenen und VLC probiert, beim ES selbst komtm gar kein Ton, bei VLC auch wieder nur Stereo. Mit Plex bekomme ich auch nur Stereo Sound, egal was ich mache.
Anscheinend ist die Box von der 2. Generation, weil die App ist ganz anders als die auf dem Stick… Man hat auch deutlich weniger Einstell-Möglichkeiten, so fehlt zum Beispiel die Möglichkeit einen externen Player zu verwenden - Das ist extrem SCHEIßE! Ehrlich Plex, da bin ich mega enttäuscht, wieso baut ihr auf dem FireTV so viel SCHEIßE?

Mittlerweile hat mir Amazon übrigends geantwortet. Der Heini meinte (da war das ja aber noch auf den Stick bezogen), dass es nicht an Amazon läge, sondern ausschließlich Plex die Schuld hat. Da hab ich noch angenommen, dass das stimmt, denn das Problem mit Netflix soll ja angeblich auch behoben worden sein und ich habs ja auch unter bestimmten Bedingungen geschafft gehabt, dass 5.1 Sound raus kam.
Bei der Box kann ich das jetzt nicht mehr wirklich glauben, da im Moment keine Möglichkeit sehe, darüber 5.1 Sound wiederzugeben - echt schade!

Ich werde auf jeden Fall weiterhin Amazon nerven, aber sagt mir, wie kontaktiere ich am Besten Plex?
Ich geb doch nicht 100€ für sone Box aus (Kaufgrund weiterhin einzig und alleine: Plex) nur damit ich nur Probleme habe!

Achja, das Performance Problem von Plex selbst ist anscheinend bei der Version von der Box behoben. Außerdem habe ich im Internet iwo gelesen, dass die alte Oberfläche ziemlisch hässlich gewesen sei und die neue deutlich besser - fidne ich nicht, beide ham ihre vor- und nachteile, vom reinen Aussehen her fand ich die alte aber besser!

Auch schön, dass man weder hier noch im Englischem Forum (https://forums.plex.tv/discussion/196857/aftv2-and-the-5-1-problem#latest) irgendwelche Antworten zum Thema bekommt…
Gibt es keine Möglichkeit die Plex leute direkt zu kontaktieren? So wie bei Amazon?