Hallo,
ich habe den Amazon Fire TV Stick beim Black Friday Sale auf Amazon frü 30€ statt 40€ ergattert.
Kaufgrund war eigentlich nur Plex.
Ansich funzt der Stick auch problemlos, ich war überrascht wie leistungsstark der kleine Stick doch ist.
Dann habe ich Plex installiert und gestartet - erster Eindruck bei Plex wie immer sehr gut.
Leider bin ich dann ziemlich schnell auf das allseits bekannte Problem mit dem 5.1 Sound gestoßen - es kam zunächst nur Stereo Sound raus. Ich spielte etwas mit den Einstellungen rum, hab den Stick mal neu gestartet und zwischenzeitlich hatte ich es auch geschafft, dass AC3-5.1 (also DolbyDigital) auch als 5.1 ausgegeben wird, mittlerweile klappt aber auch das nicht mehr. Mit DTS hatte ich noch mehr Schwierigkeiten, da war es dann tatsächlich so, je nach Einstellungen, dass entweder nur Stereo Sound oder einfach gar keiner raus kam.
Nun habe ich einfach mal im Internet unterwegs gewesen, auf der Suche nach hilfreichen Informationen. Leider herrscht diesbezüglich aber ein riesiges Durcheinander. Mein Stand:
- Das Problem betrifft Netflix und Plex in Verbindung mit dem Amazon Fire TV (Box/Stick)
- Es wurde für Amazon Fire TV ein Software-Update von Plex veröffentlicht, welches aber nur die zweite Generation betrifft und laut einigen Kommentaren bei Plex das Problem mit dem 5.1 Sound behoben haben soll. Dazu: Gibt es tatsächlich ne 2. Generation des Amazon Fire TV? Wie finde ich heraus welche ich habe? Mein FireTV und die Plex App sowie auch der PMS sind alle auf der neuesten Version aktualisiert - funktionieren tut 5.1 trotzdem gar nicht.
- Gerüchten zufolge sind oder waren Amazon und/oder Plex dabei entsprechende Software-Aktualisierungen zu entwickeln, die das Problem in naher Zukunft lösen sollen - wie ist hier der aktuelle Stand? Außerdem frage ich mich dann wie zuverlässig diese Info ist da das Problem doch schon recht lange besteht anscheinend.
- Macht es einen Unterschied ob man den FireTV Stick oder die Box besitzt? Also in Bezug auf jenes Problem.
Ansonsten, welche Alternativen habe ich? Ich meine ich hab davon gehört dass es ja noch Chromecast oderso gibt aber es soll halt ne Alternative sein die ähnlich leistungsstark ist, auf der Plex in vollem Umfang funktioniert (MIT 5.1 Sound) und auch nicht all zu viel kostet…
Danke vorab und mfG.
PS: Ich habe auch den Amazon Support mal kontaktiert, im Chat hieß es dass die technischen Supporter sich bei mir per E-Mail melden werden, bis jetzt habe ich da aber noch keine Rückmeldung bekommen.