Amazon Fire TV mit Dolby Digital

Mir gehen die Ideen aus… evtl. hat jemand einen Tipp:

Ich habe mir ein Amazon Fire TV gekauft um bequem auf meinen Plex-Server (Windows) zugreifen zu können. Das klappt auch soweit gut, aber der Sound ist leider nur Stereo statt DD 5.1. Wenn ich alternativ per iPad auf das Apple TV streame, dann ist der DD 5.1 Ton sauber vorhanden.

In der Plex-App auf dem Fire-TV kann DD und DTS eingestellt werden, deshalb hoffe ich immer noch das die AC3 Tonspur irgendwie ausgegeben werden kann. Hat jemand Erfahrungen oder eien Idee?

Gruss Marcel

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, allerdings habe ich das exakt gleiche Problem. In einem Review des FireTV mit Plex auf Youtube (in englisch) hat der Reviewer auch darauf hingewiesen und erwäht, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem speziell im Zusammenhang mit MKV Containern handelt. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es in naher Zukunft gefixt werden könnte. Es muss wohl am Durchreichen des Streams vom FTW über HDMI scheitern, bei meiner vorher eingesetzten Lösung auf Basis eines R PIs hat es tadellos funktioniert.

hab auch das selbe Problem, hoffe das es bald ein fix dafür gibt.

Das Problem ist seit langem bekannt und wird im englischen Bereich des Forums öfter diskutiert. Es heißt, das Problem liegt am internen Mediaplayer des Fire TVs und Plex kann nichts daran ändern. Man kann das Problem mit XBMC und verschiedenen anderen externen Playern lösen, allerdings gibt es dann Probleme mit on deck usw. Ich glaube nicht, dass es bald eine Lösung gibt. Meins habe ich daher zurückgehen lassen.

Alternativ, Filme in MP4 mit AC3 5.1 remuxen. Geht ruckzuck. Dann funktioniert auch Dolby Digital 5.1. 

Alternativ, Filme in MP4 mit AC3 5.1 remuxen. Geht ruckzuck. Dann funktioniert auch Dolby Digital 5.1. 

heisst es nicht überall das mit dem FireTV und der normalen Plex installation garkein 5.1 ausgegeben wird? Egal welcher Container? Die Antwort macht mich jetzt ein wenig stutzig

Kann ich auch bestätigen, MP4 mit AC3 5.1 (Handbrake) funktioniert bei mir mit der Fire TV.

Zumindest meldet mein Sourround-Receiver "Dolby-Digital" und es hört sich auch so an :-)

Aktuelle Firmware der FTV und Plex-Server / App (ohne Pass)

Kann ich auch bestätigen, MP4 mit AC3 5.1 (Handbrake) funktioniert bei mir mit der Fire TV.
Zumindest meldet mein Sourround-Receiver "Dolby-Digital" und es hört sich auch so an :-)

Aktuelle Firmware der FTV und Plex-Server / App (ohne Pass)

Darf ich nach den Einstellungen beim remuxen fragen? Hab ich noch nie gemacht.

Nur nebenbei:

Handbrake macht keinen Remux sondern ein Transcode (Qualitätsverlust ggü. dem Originalfile).

edit:

wenn das Ausgangsfile ein MKV ist und du auf Windows arbeitest, ist das hier vermutlich die bessere Lösung

http://www.videohelp.com/tools/MkvToMp4

Ich "arbeite" auf Windows, das schon. Privat nutze ich aber einen Mac.

Ich erinnere mich gerade dunkel, dass das auch mit Quicktime Pro und Perian ging. Aber weder habe ich das eine noch will ich das andere. 

Windows 7 habe ich in einer VM laufen. Und Windows 10 teste ich gerade unter Bootcamp. Das wird schon irgendwie werden, danke für den Tipp mit der besseren Lösung!

Na toll, habe mir heute extra ein FireTV geholt und dachte das klappt (denn seit kurzem geht mein Plex mit ATV3 einfach nicht mehr...?!?) und es geht auch mit meinen 1080 50p Videos ohne ruckeln.....das Ergebnis, es geht weit weniger als mit dem AppleTV, dort kann ich immerhin "beamen" vom iPhone....danke Amazon für den Schrott der eig viel Fehler hat. Das mit MKV und dem Ton ist wohl nur ein kleines Problem.....ich lese praktisch nur über Probleme mit dem Ding.

Als Plex, würde ich die App wohl besser zurück ziehen, eine sehr schlechte Werbung!!!  :angry:

Hallo,
interessanterweise geht es ja über den KODI-Weg. Das heißt mkv Files werden an KODI übergeben und KODI spielt dann die Filme wie gewohnt in 5.1 oder DTS auf dem FTV ab. Liegt also daran, dass KODI nicht den FTV-Player nutzt, sondern seinen eigenen. Wieso geht Plex dann nicht auch den Weg packt einen eigenen Player in die Plex-App?
Anderenfalls sollte sich Plex mal mit Amazon unterhalten, damit man mit dem FTV einen echten und brauchbaren Streaming-Client hat und NORMALE Soundtechniken unterstützt werden.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.