Hallo zusammen,
ich hab hier schon mal still ein paar Threads durchforstet um mir einen kleinen Einblick zu verschaffen was ich für meinen Plex Media Server brauche und da auf einige Sachen gestoßen die ich jetzt noch einmal rückfragen möchte, dass ich das nicht falsch verstanden habe.
Mein Ziel ist es das ich mit meiner Hardware problemlos sowohl 4K HDR Material als auch 1080p parallel abspielen kann. Der TV im Wohnzimmer ist ein LG OLED C97LA. An dem hängt eine NVIDIA Shield Pro (2019) über den ich dann meine 4K HDR Blurays ablaufen lassen möchte. Für den Sound habe ich dann noch eine Sonos Arc angeschlossen. Dann habe ich noch einen 1080p TV mit einem Fire TV Stick dran. Dazu kommt noch ein iPad Pro 11" und ein iPad Air 10,5 Zoll. Auf den beiden möchten wir auch mal von unterwegs was streamen können. In diesem Fall würden die iPads ja das transcodieren beginnen (1080p) oder? Die Shield selber und der Fire TV Stick am 1080p Fernseher machen das ganze ja per Direct Play wenn ich das richtig verstanden habe und verbrauchen so so gut wie keine Ressourcen.
Den Server selbst werde ich in einer Ubuntu VM oder in einem Docker Container laufen lassen. Da bin ich mir noch nicht sicher. Doch was brauche ich als CPU dafür um per Intel QuickSync nicht ans Limit zu kommen? Reicht da ein i3-8100 (der werkelt gerade in meiner Eigenbau-NAS) oder ist es besser auf einen i5 zu gehen oder gar eine GTX 1660 (Ti) dafür zu nehmen? Da habe ich gelesen dass es für 4K HDR und Tone Mapping eine GPU mit Turing Chip sein muss.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten 