da ich kaum Erfahrung mit DLNA/UPnP oder einfach mit server streaming habe wollte ich hier um ein wenig Aufklärung bitten.
Bei mir läuft Windows 8.1 x64 und plex media server 0.9.9.12.504 zu dem ich ein paar lokale Ordner hinzugefügt habe. Es geht mir momentan nur um das streamen im meinem lokalen Netz.
Erstmal habe ich bemerkt dass es im plex media server außer DLNA service noch andere "services" gibt. Den wenn ich DLNA in Einstellungen abschalte kann ich immer noch mit z.b android Plex app auf meine Dateien zugreifen. Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich habe DLNA abgeschaltet weil ich darauf ohne eine authentifizierung von jedem Gerät oder app zugreifen kann. Ist es grundsätzlich so dass es keinen verschlüsselung bei DLNA gibt? Muss ich, um meine Medien vor anderen Heimnetzbenutzer zu verseken, immer das DLNA deaktiviert lassen und nur die PLEX app nutzen?
Die Plex Clients kommunizieren mit dem Server nicht über DLNA. Der DLNA Server ist eigentlich der zusätzliche Dienst, der es ermöglicht auf deine Medien mit Geräten zuzugreifen, für die es keine eigene Plex-Player gibt.
In Bezug auf die Einschränkung des Zugangs liegst du meines Wissens richtig. Allerdings haben auch alle Clients im localen Netzwerk freien Zugang zu all deinen Medien. In Bezug auf die Clients kannst du im Medienserver allerdings den Zugang insofern einschränken, dass er nur noch mit Autentifizierung möglich ist (Anmeldung mit myPlex Daten des Servereigners).
Sofern du den Zugang tatsächlich einschränken willst, musst du außer dem DLNA Server auch die erforderliche Authentifizierung in den PMS Einstellungen setzen (erweiterte Einstellungen).
Leider ist es derzeit nicht möglich, den Zugang selektiv zu einzelnen Libraries wieder frei zu geben. Dafür gibt es zwar Umwege aber keine Einstellungen in Plex selbst.