Hallo zusammen
Nachdem ich Plex über die Jahre immer mal wieder ausprobiert hatte, letztenendes jedoch immer bei SPMC geblieben bin, schaue ich aktuell mal wieder, was sich so bei Plex verändert hat. Und ein spezieller Punkt reizt mich doch gerade sehr und das ist der neue Musikbereich.
Ich besitze ein Synology 916+, auf dem alle meine Medien liegen. Ich habe meine gesamte CD Sammlung vor einigen Jahren per EAC/Flac digitalisiert. Eines meiner Vorlieben ist das genaue taggen der Alben. So habe ich zb bei neu aufgelegten (Remastered) Versionen als Erscheinungsjahr trotzdem das originale, im “Comment-Tag” jedoch die Beschreibung und das tatsächliche Erscheinungsjahr der Neuauflage. Cover besorge ich mir immer das m.M.n beste von AlbumArtExchange.
Naja, worauf will ich hinaus. Synology besitzt natürlich eine eigene DS Audio App, womit ich meine Musik ansehen und auch streamen kann. Problem ist nur, dass es äußerst verbuggt ist und es oftmals nicht mal zu einer Wiedergabe kommt, meistens auch nicht im Original FLAC, sondern vom NAS transkodierte MP3. Ferner bieten die Synology DS Apps keinen Cache, so dass die Anzeige meiner Musik gefühlt ewig dauert. Und last but not least, zeigt die DS Audio App keinerlei Informationen an (Tags). Auf dem PC ja, auf Android nicht. Und das, muss ich gestehen, nervt mich total. Gerade wenn man sich beim taggen so eine Mühe gegeben hat (und auch Wert darauf legt).
Sämtliche Lösungen wie Bubble UPNP finde ich alles andere als elegant und so kam ich auf den neuen Plex Musik Dienst.
Dieser lässt sich jedoch nur nutzen, wenn man bereits gezahlt hat. Es gibt also keine Testmöglichkeit.
Deshalb meine Frage an euch, die diesen Dienst nutzen und mich zumindest etwas verstanden haben
Ist es möglich, dass dieser Dienst:
-
Lediglich **meine ** Tags (Cover, Erscheinungsjahr, …) nutzt und nur zusätzliche Infos, wie eine Albumbeschreibung o. Ä. herunterlädt?
-
Ist es möglich, sich die Tags in der Android App anzeigen zu lassen (besonders wichtig wäre mir eben der Punkt “Kommentar”, da ich dort für mich wichtige Informationen bezüglich des Release hinterlegt habe)?
-
Wie verhält sich die App bzw der Dienst bei einer großen Musiksammlung? Benötigt der Start und die Anzeige der Cover dann auch so lange wie bei der DS Audio App?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten, ich würde mich freuen.
Danke im voraus