Auf meiner synology läuft mein plex server und zusätzlich ist meine Musik CD Sammlung abgespeichert als MP3 Files aber welche Regeln oder Vorschriften sind nötig damit plex mit den Musik Files klar kommt??
Eine gescheite oder aktuelle anleitung und oder angaben zu Tools die nützlich sind dazu wäre mir serhr hilfreich denn wenn ich was im internet suche bekomme ich anelitungen zu den filmen…
vielen dank vorab für die erste hilfe oder vorschläge
Meiner Erfahrung nach ist es völlig egal wie man die Musik auf dem Server hat, Plex ist leider dermaßen schlecht was die Erkennung von Musik und Metadaten angeht, das ist schon lächerlich. Die sollten sich mal bei Emby den Praktikanten ausleihen der denen zeigt wie es geht. Oder von Kodi oder Navidrome usw…
Ich nutze Plex schon seit Jahren (wegen der HDR Unterstützung bei Filmen auf dem Apple TV 4k) und es gibt bei der Musik einfach null Fortschritt.
Ich habe meine Musiksammlung z.B. perfekt getaggt, alles mit 500x500px JPEG Musikcovern, alle Interpreten und Künstler gepflegt und jeden Wert über MP3Tag gepflegt der sich für eine ordentliche Musikdatenbank gehört, aber Plex erkennt z.B. etliche Male das selbe Albumcover für völlig unterschiedliche Songs die eigentlich andere Coverbilder haben etc. Bei anderen SOngs stimmt es aber, obwohl alle exakt identisch gepflegt sind. Dann liest Plex den Tag für den Interpreten manchmal nicht aus und lässt das Feld leer usw.
Es ist leider schon seit Jahren eine Qual. Ich habe die Hoffnung aufgegeben…
Das stimmt mir meiner Erfaharung so nicht überein, bei mir werden alle Album richtig erkannt. Vorrausetzung ist natürlich, das die Tags, die Metadaten stimmen, die sollten nach meiner Erfahrung am besten von MusicBrainz, also mit Picard getagt werden, dann klapp es auch mit dem Plex Server. Bei der benennung der Ordner sollte natürlich die Vorgaben von Plex beachtet werden und unnotige Dinge, wie Downloadquelle, Ripper, Datum oder Codec nicht enthalten, einfach einen Ordner für keden Künstler, darin ein Ordner pro Album und darin die Songs.
Ich habe keine Alben, nur Singles. Es gibt Musikrichtungen, da gibt es diese klassische “ein Künstler bringt ein Album auf den Markt und da sind diesem Lieder zugewiesen” Art nicht.
Ich höre Hardstyle, Trance und Psytrance / Goa das kennt kein MusicBrainz etc. Ist auch nicht schlimm, daher Tagge ich mit “MP3Tag” alles selbst. Interpret, Titel, Jahr, Genre und bei Album Künstler “Various Artists” wie in diesem Support Arikel mal beschrieben: https://support.plex.tv/articles/200265296-adding-music-media-from-folders/
Die Albumcover sind alle mit “MP3Tag” 500x500px im JPEG Format und mit dem Tag “Front Cover” versehen. Und die restlichen Tags sind ebenso vergeben. Jedes andere Mediaprogramm außer Plex bekommt es gebacken diese korrekt anzuzeigen…
Die Tags für Genre erkennt Plex, ebenso den Titel. Bei Interpret fängt es schon etwas an zu wackeln, denn wenn ich eine Compilation habe, dann zeigt Plex gerne auch mal den Interpreten beim Album an und nicht beim Künstler. Und bei den Album Covern ist alles verloren. Plex hat sich zB auf ein Cover eingeschossen dass es immer nimmt, wenn es - warum auch immer - das Liedcover nicht auslesen kann. Dann habe ich unter zuletzt hinzugefügt neue Lieder aber alle mit falschem Cover. Wohl weil “Various Artists” für Plex nun doch ein Album ist unter dessen es die Lieder vereint und das erstbeste Cover nimmt.
Alleine diese besessene Fixierung der Plex Entwickler auf diese dämlichen Alben ist mMn Ursache dieser Probleme. Wie schon ewähnt, Emby, Navidrome, Kodi, sogar mein VW Infotainmentsystem das schon sehr pingelig ist was Cover angeht, alle bekommen es hin, aber Plex nicht…
EDIT: Habe jetzt zum Test den Wert “Various Artists” bei den Singles rausgenommen und die Datenbank neu aufgebaut und jetzt schreibt Plex in die Spalte Albuminterpret den Künstler rein obwohl in der mp3 Datei bei dem Tag gar kein Wert hinterlegt ist, aber immerhin habe ich so meine Abbumcover, dafür habe ich jetzt etliche “Alben” die eigentlich Lieder sind.
Die Plex Entwickler kennen scheinbar keine Singles…
Ich für mein Teil tagge auch alles selbst… nutze mp3tag für Mac… die Bibliothek läuft komplett ohne Agenten… alles in Handarbeit… irgendwie der einzige weg… wenn es um Hörbücher geht ist das sowieso der einzige weg
Einzel-Titel Releases sind “Singles”. Singles sind Releases, so wie Alben und EPs und Live Alben etc.
Der Typ von Release kann mit einem speziellen MetaTag definiert werden (wenn das Release nicht auf Musicbrainz.org auftaucht, bzw. wenn man den Releasetyp von MB überschreiben will).
Jedes Release kann nur ein Album Cover haben.
Jedes Release muss einen Albuminterpreten haben.
Jeder Titel muss in einem Release enthalten sein, sprich es muss ein Albumtitel und ein Albuminterpret getaggt sein.
Der Albuminterpret ist der Künstler, der in Plex aufgelistet wird, wenn man den Darstellungsmodus “Interpreten” einstellt.