Musik durcheinander

Hallo Plex Gemeinschaft.

Bisher ist Plex meine erste Wahl für meine Filme Sammlung :) jedoch bei der Musik Einbindung verstehe ich das ganze noch nicht und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Seit mehren Tagen bin ich meine Musiksammlung (Flac) am Taggen, mit Musixbrainz Picard und Mediamonkey habe ich die Sammlung getaggt.

1. Warum ist es nicht möglich das möglich das Plex media scanner die Informationen aus den Taggs liest?

Agents ist eingestellt mit last.fm ohne "use genre from last.fm" und trotzdem wenn ich einen neuen Filter nach Genre starte werden willkürlich welche anzeigt nur nicht diese die in den flac files definiert wurden.

2. warum werden die Taggs nicht von den Files ausgelesen und verwendet? die Informationen sind ja schon im flac file gespeichert.

1.JPG2.JPG

hoffe ihr könnt mir helfen.

viele grüsse

Robutech

Soviel ich weiß, werden Genre Tags von Plex gar nicht gelesen. Deine Genre stammen wahrscheinlich von Last.fm.

Das kannst du in den Einstellungen für Last.fm unter Agenten abstellen.

Bereits eingelesene Genre Daten wirst du leider nicht so einfach los: entweder manuell oder die Datenbank direkt bearbeiten

pic3.JPG

Hallo Plex Star, 

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe dies aber bereits deaktiviert. ?! 

Imho macht es keinen Sinn das Plex die Wertvollen informationen von den Taggs nicht liest, handelt es sich hierbei um keinen Fehler? 

Grüsse Robutech

Ich persönlich finde das auch nicht so gut. Leider gibt es bei Plex einige Lücken mehr in Bezug auf die Erfassung von Musik. Grundsätzlich hätte Plex das Zeug, um auch bei Musik ein Star zu sein, wären da nicht die paar Schönheitsfehler wie die Behandlung von Mehrfach-CD's, zu wenige gelesene Tags, Various Artists usw.

Rein von der Musikwiedergabe ist das Programm mittlerweile schon sehr gut.

Hey Plex Star,

Da hast vollkommen recht es wird langsam auch für Musik benutzbar!  vielleicht sollte ich deshalb ein Feature Request starten damit sie solche Verbesserungen für die Zukunft vornehmen!

Wenn mehre Personen Interessen haben die Musik Sektion für Plex zu verbessern wird dies in den nächsten Versionen hoffentlich korrigiert. :)

viele Grüsse

Robutech

Hey Plex Star,

Da hast vollkommen recht es wird langsam auch für Musik benutzbar!  vielleicht sollte ich deshalb ein Feature Request starten damit sie solche Verbesserungen für die Zukunft vornehmen!

Wenn mehre Personen Interessen haben die Musik Sektion für Plex zu verbessern wird dies in den nächsten Versionen hoffentlich korrigiert. :)

viele Grüsse

Robutech

Das sieht leider nicht so gut aus... es gibt mehrere Feature Requests in diesem Bereich, die schon sehr lange laufen aber (noch) nicht behandelt wurden.

Man kann aber auch nicht behaupten, dass sich nichts tut: Plex hat erst vor relativ kurzer Zeit den Media Server von den Clients getrennt und einige Features, die es im alten Plex schon gab, werden immer noch ergänzt bzw. verbessert (Playlisten, vollständige Suchfunktionen, Play-Funktionen u. a.).

Ganz nebenbei:

Falls du die vorhandenen Genres löschen möchtest, hat MovieFan in diesem Thread einen Weg beschrieben, wie man Tags aus der Datenbank entfernen kann:

https://forums.plex.tv/topic/111652-remove-all-collections/?hl=database#entry663934

Die Anleitung bezieht sich auf Collections (tag_type = 2) kann aber auch für Genres angewandt werden (tag_type = 1).

Achtung!

Plex fasst die Genres für Musik und für Filme unter derselben Nummer (1) zusammen. Beim Löschen sind die Genres von Filmen dann natürlich auch weg.

Danke für deinen Vorschlag mit der Datenbank, aber mit den Genres bei den Filmen bin ich ganz zufrieden nur eben bei der Musiksektion total unbrauchbar! Nichtsdesotrotz hoffe ich auf weitere Verbesserungen seitens Plex in Zukunft.

viele grüsse Robutech

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.