ich musste heute feststellen, dass nicht alle Zeichen in einem Dateinamen, die unter modernen Betriebsystemen möglich und erlaubt sind, auch unter Plex funktionieren.
Ich hab heute versucht, einen lokalen Trailer zu einem Film hinzuzufügen:
Der Dateiname war nach den den Plex Naming Conventions benannt und befand sich im gleichen Ordner wie der Film:
Der Dateiname lautete:
“Raus aus Åmål Deutscher Trailer-trailer.mp4”
(ohne die Anführungszeichen)
Plex Rödelte beim Öffnen der Filmseite, war aber nicht in der Lage, einen lokalen Trailer zu ermitteln. Natürlich standen gleich die gekringelten A/a’s in Verdacht und natürlich: Nach dem Ändern nach “A” und “a” erkannte Plex dann den Trailer.
Das Workaround hab ich ja selbst herausgefunden, darum interessiert hier lediglich die fehlerbehaftete Dateianalyse, die auf ungenügende Zeichen-Enkodierung zurückzuführen ist.
Der Dateiname wurde unter Windows 10 benannt, die Datei liegt auf einem QNAP Server, falls Ihr das nachstellen möchtet.
Ich bitte um Weitergabe ins Entwicklungsteam… es könnte ja gut sein, dass diverse andere Zeichen ebenfalls betroffen sind.
Hast du die Dateien per SMB von einem Windows-Gerät auf das QNAP geschoben? Das klingt eher nach einem Schluckauf, weil bspw. das Encoding von Windows per SMB auf dem QNAP zerschossen ankommt.
An und für sich hat Plex keine Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen für lokale Extras. Selbst, wenn Zeichen wie oben beschrieben zerschossen werden, sollte Plex sie nach der Aktualisierung der Metadaten für den zugehörigen Film anzeigen (ggf. mit Platzhalter-Symbolen, wenn dein NAS die zerschossenen Zeichen nicht darstellen kann).
Schau mal, ob die Dateinamen auf dem QNAP selbst richtig dargestellt werden (z.B. über deren File Manager in der QNAP Weboberfläche).
Ja, hab ich… die Datei ist ja nur ein paar MB groß… weiß nicht, welcher technische Prozess von Dir als “Schluckauf” beschrieben wird. Aber ich hab mal probiert, die Trailer-Datei nach " Raus aus Åmål…-trailer" umzubenennen, während sie im Filmordner liegt. Ergebnis: Plex löscht den alten Trailer-Eintrag und erstellt einen neuen … mit den Sonderzeichen…
Daraufhin hab ich die mit den Sonderzeichen versehene Datei mal aus dem Filmordner weg verschoben und bin neu auf die Filmseite gegangen, der Eintrag für den Trailer ist immer noch da und lässt sich weder durch vielfaches Verlassen und Neuaufsuchen der Filmseite, noch durch eine Ausführung von “Analysieren” noch mittels “Mediathek-Dateien neu einlesen” für die Library mehr entfernen - was bei jedem anderen lokalen Trailer wunderbar geht.
Erst wenn ich die Datei umbenannt (hinten angehängte " 2" vor der “-trailer” Angabe z.B.) in den Ordner kopiere, löse ich eine neue Analyse aus.
Das ist bei Trailern ohne Sonderzeichen in der gleichen Library definitiv anders.
Ähm, lokale Extras sind Metadaten. Die werden erst nach einem expliziten “Metadaten auffrischen” erkannt. Nicht nur durch das bloße Öffnen der preplay Page, wie das bei Untertiteln funktioniert.
Mit Verlaub… das ist einfach nicht korrekt.
Ich bin seit einer Weile dabei, alle meine ungesehenen Filme nach und nach mit lokalen Trailern (Extras) auszustatten und ich gehe immer nach dem gleichen Muster vor:
Wechsel auf die Filmseite (ist dabei egal ob PMS-internes Plex Web oder app.plex.tv), um zu schauen, ob Trailer existiert.
Falls nicht: Refresh Metadata (eigentlich unnötig, da ich noch nie gesehen habe, dass nach einem Metadata Refresh auf einmal ein Trailer auftauchte, aber ich hab auch gerne meine sonstigen Film-Metadaten auf einem aktuellen Stand)
manuelle Metadaten-Änderungen auf eigene Bedürfnisse (Deutsches Age Rating nach eigenem Geschmack, Poster, Deutsche Genres) - für das Problem ebenfalls irrelevant
Download lokaler deutscher Trailer - wenn verfügbar. Seltener auch Erstellung eines eigenen Trailers.
Umbenennen Trailer nach “Filmtitel Deutscher Trailer-trailer.mp4” (ausserhalb der Library-Struktur). Anmerkung: So erkenne ich, ob es ein lokaler Trailer ist, denn in meiner Deutschen Library benennt Plex die eigenen deutschsprachigen Trailer meist “… German Trailer”.
Wechsel in Plex Web weg von der Filmseite (meist zurück in die Library oder nach Home)
Kopieren Trailer in Filmordner
Wechsel in Plex Web zur Filmseite… das Poster zeigt für wenige Sekunden den drehenden Kreis, danach taucht der Trailer auf. Kein weiteres manuelles Auslösen eines Metadata-Refreshs notwendig.
Ich kann Dir da Screenshots machen, hab das Prozedere gerade noch einmal durchgespielt.
Auch das Entfernen eines Trailers bzw. Umbenennen eines Trailers klappt auf diese Weise… Ausnahme: der Film, der die Thread-Eröffnung bestimmt … deshalb hab ich einen Thread eröffnet.
I was using a Legacy library, just as you, and it worked right out of the box, so I sadly can’t reproduce here
When said, legacy agents and scanners are legacy for a reason, and no code change is to be expected, even if there is a bug in it, except maybe a critical one, that makes it stop all together
I strongly urge you to consider upgrading your libraries, so you can take advantage of the new native agents, along with functionallity only working with those