Ich hoffe, mich halbwegs verständlich auszudrücken:
Wie pflegt man am sinnvollsten eine ganze CD-Box (Werk eines Musikers) in Plex ein?
Es besteht aus mehr als 10 CDs, die zum Teil identische, aber auch individuelle CD-Bezeichnungen tragen - sind aber von der ersten bis zur letzten CD von 1 beginnend durchnummeriert.
Selbstredend hat jede CD noch ein eigenes Cover.
In der Plex-Oberfläche würde ich eigentlich gerne nur das Cover der CD-Box sehen und alles weitere in der darunter liegenden Ebene.
Aber bekommt man das mit den Möglichkeiten der Tag-Edition hin??
Bislang immerhin kann ich sämtliche CDs gemeinsam hinter einem Box-Cover anzeigen lassen als Cd 1 bis X.
Dann aber fehlen mir die CD-Bezeichnungen.
Wenn die Box das Einzige ist, was es von diesem Künstler bei dir gibt, dann empfehle ich sie in die einzelnen, originalen Alben aufzutrennen. Dann funktioniert das automatische Holen der Metadaten einfach besser. Und man kann bestimmte Alben/Titel schneller ansteuern, als durch ein 10-Scheiben Album scrollen zu müssen.
Was anderes wäre es, wenn du ein Sammler/Fan bist mit mehreren Versionen eines Albums.
“Benannte Discs” gibt es leider nicht in Plex. (Die Plex-Datenbank selbst lässt das zu, man kann sie nur nicht bequem editieren.)
…nee, vom Künstler gibt’s noch andere CDs.
Hier, um dieses “Werk” geht es:
Es liegt eben eine Gesamtbezeichnung vor, und einzelne (nur teilweise identische) CD-Bezeichnungen. Bei der vorliegenden Aufteilung in 6 CD-Bezeichnungen bei 15 CDs wäre wohl das Anzeigen von mind. 6 Alben in Plex möglich bei Differenzierung nach den CD-Namen.
Ließe sich da in Plex noch was zusammenfassen?
alle CDs in einem Album zu belassen
Dann fallen aber die CD Titel weg.
alle thematisch zusammengehörigen Scheiben in ein Album zu überführen. Das würde also z.B. bedeuten es gibt ein Album mit 9 CDs mit den Titel “The Complete Edition - Cinema”, dann eines mit 2 CDs “The Complete Edition - Television” und so weiter. Vorrausetzung für diese Lösung ist, dass du “Prefer local metadata” in den Eigenschaften der Mediathek aktiviert hast. Vorsicht! Falls du dies noch nicht aktivert hast, solltest du wissen dass dies deine Mediathek gehörig durcheinander bringen kann, sofern deine Ordnerorganisation und die “Albumkünstler”-Metatags in deinen Dateien nicht übereinstimmen.