Darstellung unter Windows 7 Client - Konfigurationsprobleme

Hallo werte Plex-Community,

bin seit kurzem zum überzeugten Plex-Anwender geworden und verwende es bereits seit 3 Monaten mit einem "shiny Plex Pass" :rolleyes: . Anbei ein Screenshot von meinem Plex Media Server zu Hause:

![post-212101-0-93601300-1394536419.jpg|690x368](upload://4ejzStEZO2sGfKAS4tJ1mF44geL.jpg)

Die Anwendung und Darstellung mit den iOS-Apps auf meinem iPhone 4S und iPad 2 läuft problemlos. Alles sehr untuitiv und easy. Subtitles werden auch korrekt angezeigt.

![post-212101-0-27515300-1394536542.jpg|666x500](upload://6UQCM4XwuuGZguDGgSpi1k60qKG.jpg)

![post-212101-0-05565300-1394536558.jpg|690x460](upload://gYjtKeKudQpamMORZ9EhXs0N2c4.jpg)

Jedoch scheitere ich kläglich mein Plex Media Server von einem anderen Windows 7 Klienten mit myPlex zu öffnen. Es werden nur die YouTubes Kanäle in der Warteschlange angezeigt:

![post-212101-0-57789300-1394536750.jpg|690x157](upload://8hYgADQETqGneNestiAMnPuhx4v.jpg)

Sorry, wenn ich Euch als Laien vielleicht mit totalem Quatsch beschäftige aber ich komm nicht weiter. Kann mir jemand einen heissen Tipp geben, was ich falsch mache oder übersehen habe?

Thanx!

Rado (aka Mighty_Dad)

Hast du auf Plex.tv einem anderen Nutzer deine Mediathek freigegeben?

Dort auch die entsprechenden Haken bei den Sektionen gesetzt?

Und was sagt der Plex Media Server zwecks Erreichbarkeit von außen? Portfreigabe funktioniert?

Viele viele Fragen, aber wir nähern uns bestimmt gemeinsam der Lösung. :wink:

Hey Don Cholio,

danke für den Tipp! Habe es nochmals überprüft und anscheinend ist der Port 7325 freigegeben und auch am Modem freigeschaltet worden:

![post-212101-0-41397800-1394796553.jpg|690x249](upload://9GA1JShMPoSDSWQUP4Iu0iKtA02.jpg)

![post-212101-0-94500300-1394796557.jpg|690x133](upload://3XLqOeEPGS80fEdTQkrEKIQrSuc.jpg)

Vielleicht übersehe ich etwas oder liege ich gänzlich falsch?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Mighty_Dad (Rado)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber probier mal auch UDP weiterzuleiten.

Hat dein PMS eine feste IP im LAN?

Der Windows 7-PC hat einen anderen Plex-Account und dieser ist bei dir auch freigegeben unter Plex.tv > Servers. Richtig?

Oder verstehe ich dein Szenario falsch?

Der Windows 7-PC hat einen anderen Plex-Account und dieser ist bei dir auch freigegeben unter Plex.tv > Servers. Richtig?

Oder verstehe ich dein Szenario falsch?

Hi Don Chulio,

Hallo Leute,

mein Anwendungsfall ist, daß ich einen Desktop mit Win 7 zu Hause habe, auf dem mein Plex Media Server rennt und ein Notebook mit Win 7 als Client von dem ich meine Inhalte von unterwegs anzeigen und streamen möchte. Zusätzlich habe ich zwei iOS-Geräte (iPhone 4S und iPad 2) auf dem alles einwandfrei funktioniert.

DynDNS habe ich nicht aktiviert. Dem Win 7 mit Plex Media Server habe ich eine fixe IP-Adresse im Heim-Netz zugewiesen.

Danke!

Gruß

Rado (aka Mighty_Dad)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich bereits einen ersten Hinweis über Plex Web bekommen, daß mein Plex Server "von Draussen" nicht erreichbar ist:

![post-212101-0-01283100-1396454664.jpg|690x147](upload://6azjNWiDdvRMFwD1wkYtzQCUtji.jpg)

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Tutorial (How-to for Dummies, Schritt-für-Schritt Anleitung, u.ä.), wie man den Plex Media Server auf Windows 7 für die Wiedergabe über Internet konfigurieren kann?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Mighty_Dad

Die Mitteilung, dass der Server nicht erreichbar ist taucht immer dann auf, wenn:

myPlex sich nicht verbinden konnte, weil der Server nicht publiziert ist.

Das siehst du am einfachsten in den Einstellungen von PMS wie in deinem Bild von oben: Wenn dort beide Häkchen grün sind, ist alles ok

Sich deine IP-Adresse gerade geändert hat (dürfte dann aber nach etwa 10 - 15 Minuten wieder aktualisiert worden sein)

Dein Rechner zuhause ausgeschaltet oder im Ruhemodus ist.

Anmerkung: TCP ist richtig

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, versuchst du immer über die plex/web Benutzeroberfläche deinen Server zu erreichen, wenn du nicht zuhause bist... da gibt es mehrere Möglichkeiten

Der eine Weg:

Damit das überhaupt klappen kann, brauchst du zwei Angaben: Deine externe IP-Adresse (die du von deinem Internetanbieter bekommst) und die externe Portnummer (z.B. wie in den Bildern oben zu sehen wäre es die 7325)

Wenn beides bekannt ist kannst du deinen Server über folgende Adresse erreichen:

http://DeineIPAdresse:7325/web

Du landest damit auf der Begrüßungsseite von Plex/web auf deinem Server.

Du musst dann nur noch Nutzername und Passwort eingeben.

Da sich aber deine IP-Adresse und der Port jederzeit ändern können, müsstest du für die IP-Adresse einen DNS Dienst benutzen und in deinem Router den externen Port durch eine "Port Forwarding" Regel sozusagen festnageln.

Der zweite Weg (ungetestet):

Du könntest außerdem das Web Interface von Plex.tv benutzen, indem du dich auf der Seite Plex.tv mit deinem Usernamen und Password anmeldest und dann von dort aus das Programm startest ("Launch" oben rechts).

Ich habe das selber noch nie gebraucht, das müsste aber problemlos funktionieren.

Voraussetzung: dein Server ist publiziert (lt. Bilder oben ist dem so)

Der dritte Weg (eigentlich der klassische Weg):

Wenn es darum geht deine Medien auf dem Laptop abzuspielen, würde ich an deiner Stelle den klassischen Client "Plex Home Theater" auf deinem Win7 Laptop installieren. Du brauchst dich dann nur einmal mit Username und Passwort einzuloggen und hast immer vollen Zugriff auf deine Medien.

Voraussetzung auch hierfür: dein Server ist publiziert

Ich hoffe, das konnte dir weiter helfen

Hallo slipstreams,

sorry, für die verjährte Antwort aber die Urlaubssaison hat mich mit sich genommen und komme kaum dazu meine Anbindung zu testen bzw. neu zu konfigurieren.

Ich vermute, daß mein eigentliches Problem die dynamische DNS ist und da ich keine fixe IP-Adresse habe kommt es immer wieder zur Meldung:

![post-212101-0-35780900-1405955489.jpg|581x409](upload://e67qaC7pwaCZqsmFXEhC8uvI2zc.jpg)

Sonst über iOS-Apps gibt es keine Probleme bei der Errecihbarkeit des PMS.

Im eigenen Netz kann ich über die IP-Adresse (127.x.x.) und auch über die myPlex Seite, wobei das auf der selben Maschine wo der PMS-Server läuft ist.

Ehrlich gesagt habe ich wenig bis gar keine Ahnung was die DynDNS-Mapping betrifft. Würde es dabei eine mögliche Lösung bieten?

Danke im Voraus!

Gruß

Mighty_Dad

DYNdns brauchst du bei Plex eigentlich gar nicht. Sofern du dich bei myPlex anmeldest, übernehmen das die Server von Plex in ähnlicher Weise für dich.

Wenn sich PMS by myPlex anmeldet wird dort deine öffentlich IP-Adresse hinterlegt und deine Client erfahren dadurch, über welche IP-Adresse dein Server erreichbar ist.

Wenn du dich im Heimnetzwerk befindest, erfolgt das hingegen alles lokal, Clients und PMS "peilen sich da lokal gegenseitig an" und myPlex ist nicht erforderlich.

In der Regel läuft alles mit myPlex richtig, wenn du in den PMS einstellungen die Mitteilung bekommst, dass der Server erfolgreich über Port XXXX gemappt ist und die "angemeldet als..." bist (So wie in deinem Bild dargestellt).

Teste mal, ob Plex unter seinem Port generell von außen erreichbar ist.

Den Port, unter dem PMS gemappt ist, gibst du dazu auf folgender Seite ein: http://www.canyouseeme.org/

Probleme kann z.B. die Firewall auf deinem PMS-Rechner verursachen.

Ein typisches Problem tritt allerdings auch dann auf, wenn dein Rechner in den Standby wechselt und sich in diesem Zustand deine öffentliche IP-Adresse ändert. Die öffentliche IP-Adresse kann dann nicht bei Plex aktualisiert werden und dein Rechner ist über myPlex nicht mehr erreichbar. Dennoch müsste dein Rechner zumindest die meiste Zeit von außen erreichbar sein und das entspricht nicht deiner Beschreibung.

Probleme gibt es außerdem, wenn dein Internetzugang über IPv6 läuft. myPlex beherrscht das zur Zeit noch nicht. In diesem Fall würdest du nach meiner Ansicht aber auch den Server nicht erfolgreich mappen können.

Es gibt außerdem noch ein Problem, das von einigen Nutzern beschrieben wurde (ich vermute zwar, dass das Problem inzwischen behoben sein müsste, aber man weiß da nie...): Es gibt Einzelfälle in denen PMS den Server als gemappt meldet, er es aber trotzdem nicht ist. Dies tritt in Verbindung mit UPNP auf und kann relativ leicht umgangen werden.

Dazu musst du

1) der Port Mapping Seite von deinem Router eine neues Benutzerdefiniertes Port Mapping ein: IP-Adresse von deinem PMS-Rechner (wahrscheinlich 10.0.0.5), TCP, 32400 => 32400

2) in PMS > Settings > Server > Connect > Erweitert => Port manuell eingeben: Haken setzten + 32400 und updaten order PMS neu starten.

Wenn die Meldung kommt "erfolgreich gemappt auf Port 32400", müsstest du probieren, ob du dann aus dem Internet erreichbar bist.

Drücke die Daumen

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.