Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Optimierens von Filmmaterial:
Derzeit mache ich Backups meiner Blurays mittels Makemkv. Das ist recht komfortabel, kostet aber natürlich entsprechend viel Speicherplatz. Daher habe ich bisher mit ffmpeg oder handbrake das Ganze komprimiert. Das hat auch immer ganz gut funktioniert, allerdings hat das Ganze immer recht lange gedauert und ich musste meinen Rechner extra dafür anmachen.
jetzt habe ich vor kurzem ein wenig mit der Optimier Funktion von Plex herumgespielt: Ich habe derzeit eine Nvidia Shield und habe bemerkt, dass die Hardwarekodierfunktion von der Shield um einiges schneller ist, als mein Rechner. Außerdem läuft alles gemütlich im Hintergrund ab. Die Idee bestand nun darin, Dateien im Verzeichnis X automatisch zu optimieren. Dann muss ich die nur noc dorthin kopieren. Ist Plex dann irgendwann fertig, dann kann ich die großen Dateien löschen und die kleinen Dateien kopieren.
Mein größtes Problem liegt derzeit darin, dass Plex die Kodierung nicht so ganz durchführt, wie ich es gerne hätte: So werden z.B. keine Untertitel mit kopiert. Außerdem wird immer der Englische Audiostream als Standard gesetzt, unabhängig davon, welcher in der Originaldatei auf Platz 1 war.
Gibt es eine Möglichkeit an die Übergabeparameter heranzukommen? Soweit ich das bei diversen Suchen herausbekommen habe nutzt Plex ffmpeg?
Wäre es möglich die in den nächsten Versionen herauszuführen, falls es derzeit keine Möglichkeit gibt? Ich empfinde die Funktion extrem stark und hebt die Kombination plex und Nvidia nochmals in die Höhe.
Server Version 1.22.0.4163