Dateien Optimieren

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Optimierens von Filmmaterial:

Derzeit mache ich Backups meiner Blurays mittels Makemkv. Das ist recht komfortabel, kostet aber natürlich entsprechend viel Speicherplatz. Daher habe ich bisher mit ffmpeg oder handbrake das Ganze komprimiert. Das hat auch immer ganz gut funktioniert, allerdings hat das Ganze immer recht lange gedauert und ich musste meinen Rechner extra dafür anmachen.

jetzt habe ich vor kurzem ein wenig mit der Optimier Funktion von Plex herumgespielt: Ich habe derzeit eine Nvidia Shield und habe bemerkt, dass die Hardwarekodierfunktion von der Shield um einiges schneller ist, als mein Rechner. Außerdem läuft alles gemütlich im Hintergrund ab. Die Idee bestand nun darin, Dateien im Verzeichnis X automatisch zu optimieren. Dann muss ich die nur noc dorthin kopieren. Ist Plex dann irgendwann fertig, dann kann ich die großen Dateien löschen und die kleinen Dateien kopieren.

Mein größtes Problem liegt derzeit darin, dass Plex die Kodierung nicht so ganz durchführt, wie ich es gerne hätte: So werden z.B. keine Untertitel mit kopiert. Außerdem wird immer der Englische Audiostream als Standard gesetzt, unabhängig davon, welcher in der Originaldatei auf Platz 1 war.

Gibt es eine Möglichkeit an die Übergabeparameter heranzukommen? Soweit ich das bei diversen Suchen herausbekommen habe nutzt Plex ffmpeg?

Wäre es möglich die in den nächsten Versionen herauszuführen, falls es derzeit keine Möglichkeit gibt? Ich empfinde die Funktion extrem stark und hebt die Kombination plex und Nvidia nochmals in die Höhe.

Server Version 1.22.0.4163

Das hängt vermutlich mit deinen Spracheinstellungen zusammen. https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account

Vergiss nicht, dass die Shield natürlich Hardwarebeschleunigung einsetzt. Das macht es schnell, aber auch qualitativ etwas schlechter als reiner Softwarebetrieb.

Wenn du dich mit MKVtoolnixGUI etwas auseinander setzt, kannst du dir deine perfekte Datei zusammen stellen mit allen Audio- und Untertitelspuren in der für dich optimalen Reihenfolge.
Du kannst so einfach die Videospur der “optimierten” Version mit den Audio- und Untertitelspuren der Ursprungsversion kombinieren.

Hi Otto,

das mit den Spracheinstellungen habe ich eben mal getestet, das führt dazu, dass in Plex zumindest die richtige Sprache ausgewählt wird. Führe ich die Datei mit VLC aus, muss ich den Stream immer umstellen. Aber ok, damit kann ich erstmal leben.

Bleibt noch das Problem der Untertitel.

Qualitätstechnisch bin ich eigentlich zufrieden, was die Komprimierung hergibt. Ggf. ändert sich das, wenn ich irgendwann auf einen 4k Beamer umsteige. Das ist aber noch nicht der Fall :slight_smile:

Das Programm MKVtoolnixGui kann man sicherlich benutzen. Das ist aber nicht mein Ziel, ich wollte das Ganze ein wenig automatisieren und meine Standardeinstellungen dann an Plex weiterreichen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.