Optimierte Versionen für Bibliothek photo erstellen.

Guten Tag,

ich habe sehr viele Familien & Urlaubs Fotos, und dazugehörige Videos (ca. 25.000 Dateien) der letzten Jahrzehnte in einer Plex Bibliothek “Meine Fotos” gemischt eingefügt.

Jetzt habe ich bei vielen neuen Videos das Problem das diese in 4K sind (GoPro, Handy aufnahmen usw.), 4K kann aber mein Raspberry Pi 3 nicht wiedergeben. Auch das Synology NAS ist zu schwach für eine Echtzeit Trankodierung.
Da ich mehrere Raspberry Pi besitze und alles soweit Super läuft, würde ich gerne eine Optimierte Version in h264 1080p aller Videodateien erstellen die höhere Auflösung als 1080p besitzen.

Plex bietet mir ja hierzu die Funktion “Optimierte Versionen Erstellen” an.

Leider klappt Alles Markieren / Optimieren … nicht. Ich bekomme am Ende eine Fehlermeldung 0 Optimierte Dateien. Klar liegen ja auch die Fotos mit bei.
Einen Filter kann ich aber auch nicht setzten, um die Videos Herauszufiltern, da ich hier nur “Foto Eigenschaften” ISO, Belichtungszeit usw. auswählen kann.

Kennt ihr eine Lösung wie ich das bewerkstelligen kann.
Habe keine Lust die Videodateien einzeln Herauszusuchen und einzeln zu Optimieren.

Vielen Dank
Gruß
Markus

Aus einem Ordner nur die Videodateien raussuchen ist ja wohl kein Problem. Das bekommt man überall in wenigen Sekunden hin.

Danach wirfst du die Dateien einfach diesem Skript zum Fraß vor:

Hallo,

so hatte ich das nicht gemeint. Die Videofiles bekomme ich auch über den Explorer aufgelistet und ist kein Problem.

Auch will ich die 4K Dateien nicht in 1080p umwandeln, sondern ich möchte eine Zusätzlich Optimierte Version in 1080p zur Verfügung stehen haben. Dies soviel ich weis funktioniert nur über die Plex Funktion “Optimieren …”.

Eine Auflistung nützt mir somit nicht viel, da es ca. 500 Videodateien sind, die ich nicht einzeln heraussuchen und anklicken möchte.

Hallo,
ich denke nicht das dein Originalen 4K gelöscht werden.
Laut der Beschreibung kannst du dir einen “Ort” aussuchen wo die optimierten Videos dann liegen sollen.
Danach kannst du sie ja zu den 4K legen und vorm anschauen aussuchen welche Version.
Im Übrigen sollte dann auch eine blaue 2 erscheinen. Bin mir aber nur bei den Filmen sicher dass das so ist.

Hallo, danke das klingt gut.
Also ich Erstelle dann quasi auf dem PC mit dem Tool die Optimierte Version und kopiere Sie dann mit in den Ordner wo auch die 4k Datei liegt. Ist das so richtig?
Gibt es eine Spezielle Dateibenennung, das es Plex auch als Optimierte Version Erkennt?

Ich fürchte, das Optimieren der gesamten Fotobibliothek geht schlicht nicht.
Derzeit ist nur ein manuelles Optimieren möglich.
Für die Abeit mit Plex und insbesondere Plex auf einem eher schwachbrüstigen NAS empfehle ich dir die 4K-Originaldateien schlicht außerhalb von Plex zu belassen und ausschließlich die optimierten Versionen einzufügen.

Gute Frage!?
Ich selbst habe keine Foto und Heim-Video-Bib.
Probiere es doch mal mit einem Film aus und benenne diesen gleich wie den 4K.

Mit Glück kannst du dann bei Play drücken auswählen welchen Film (Version) du ansehen möchtest.

@OttoKerner

Für die Abeit mit Plex und insbesondere Plex auf einem eher schwachbrüstigen NAS empfehle ich dir die 4K-Originaldateien schlicht außerhalb von Plex zu belassen und ausschließlich die optimierten Versionen einzufügen.

Das wäre auch eine Lösung. Einfach aus der Reichweite von Plex…
Aber wie verhält es sich nun mit 2 Versionen eines Films? Weißt du das? Bestimmt :wink:

Oder der TE soll das mal mit einem Film testen,bitte. :slight_smile:

@Cabel330 said:
Aber wie verhält es sich nun mit Versionen eines Films? Weißt du das? Bestimmt :wink:

Bei Filmen ist das kein Problem, aber hier ging es ja explizit um Videos in einer Fotobibliothek.

(Obwohl ich das auch bei Filmen nicht dem NAS überlassen würde, da wird man ja adlig beim Warten…)

@OttoKerner
Hoppla!?
Reden wir hier nur von Photo-Auflösungen und NICHT von Film-Dateien??

Wir reden von 4K-Videos in einer Fotobibliothek.

Gut…Ich dachte ich hätte es schon verpeilt…

Gut dann nach wie vor steht mein Post von oben zum probieren mit einem Film.

Hallo, ich werde das mit der dateibenennung mal ausprobieren.
Die 4K dateien außerhalb von Plex hatte ich mir auch schon überlegt, aber es wäre schön wenn diese in der datenbank bleiben könnten, das tablet kann die 4k problemlos abspielen. Nur der raspberry hat probleme damit. Da ich nicht alle clients die perfekt laufen austauschen wollte, dachte ich man erstellt eine zusätzlich optimierte 1080p version für den raspberry pi. Leider scheint es auch keine möglichkeit zu geben aus der fotobibliothek über die filterfunktion Videos von Fotos getrennt anzuzeigen.
Mir wäre eine schnelle lösung da recht. Also ohne viel arbeit meinerseits. Wenn das NAS da mehrere wochen/monate zu braucht das umzukodieren ist egal…

@beowulf123456 said:
Die 4K dateien außerhalb von Plex hatte ich mir auch schon überlegt, aber es wäre schön wenn diese in der datenbank bleiben könnten, das tablet kann die 4k problemlos abspielen.

Wenn das Tablet keinen 4K Bildschirm hat (und wenn es einen hätte, du da nicht mit einer Lupe davorstehst), sind 4K Dateien nutzlos.
Ich mein’ ja nur…

Also man kann zwischen 4K und FullHD durchaus einen Unterschied feststellen. Aber darum geht es gar nicht so sehr. Vom kompletten Plex Medien Ordner wird auch regelmäßig ein Backup erstellt. Die 4K Dateien außerhalb von diesem zu lagern bedeutet nur das sie nicht mit ins Backup einbezogen werden, das erfordert dann wiederum eine weitere Backup Prozedur, das bringt in das ganze nur mehr Chaos rein. Dies wollte ich vermeiden.

Auf jedenfall konnte ich jetzt eine etwas Kuriose aber funktionierende Lösung finden. Über die Windows Explorer Suche habe ich mir alle Videodateien auflisten lassen. Dies geht mit
“-(.jpg) UND -(.png)”
Danach habe ich die Videodateien Sortiert nach Auflösung und per Stapelverarbeitung einfach an das Ende des Dateinamens ein 2160p oder 1080p angehängt.

aus dem Dateinamen: “Urlaub s2017e005.mp4” wurde somit “Urlaub s2017e005 2160p.mp4”
Danach den Kompletten Foto Ordner in Plex neu Einlesen lassen (Das hat die ganze Nacht gedauert).

In Plex Web kann ich jetzt mittels Suchfilter “Eigener Filter …” “Titel - endet auf - 2160p” mir alle 4K Videodateien Herausfiltern lassen. Diese kann ich jetzt Markieren, “Optimieren …” “Benutzerdefiniert - Universal TV - 10 Mbps 1080p”

Und somit habe ich zwei Versionen, einmal die 2160p für das Tablet, und die 1080p für den Raspberry

Vielen Dank für die Hilfe…