Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll:
Ich habe eine Riesensammlung an Konzert- und Musikdokumentationen-Aufnahmen. Gibt es da auch irgendwo eine Datenbank, in der man recherchieren könnte? Ziel ist hierbei beispielsweise, dass wenn meine Frau (Berufsmusikerin, weswegen ich im Wesentlichen diese Aufnahmen habe) fragt: “Haben wir denn eine Aufnahme von xxx?” und ich dann gleich sehen könnte, dass dies beispielsweise in der Aufnahme der Berliner Philharmoniker 2015 auf der Waldbühne gespielt wurde. Aus dem automatisch generierten Titel lässt sich das leider nicht entnehmen.
Das ist eine schwierige Materie.
Es gibt nur in Ansätzen Informationen zu Livekonzerten auf TheMoviedatabase
Wenn du deine Aufnahme dort entdeckst, ist schon mal viel gewonnen.
Die Suchfunktion findet nur Suchbegriffe die in Titel, Originaltitel, Regisseur oder Schauspieler Feldern enthalten sind. Die Suche nach Mitwirkenden würde also wahrscheinlich nur Erfolg haben wenn diese Personen als “Darsteller” bei TheMovieDatabase eingepflegt sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass du nicht wirklich selbst die Schauspieler in Plex selbst eintragen kannst. Das geht nur indirekt, entweder wie oben erläutert über TheMovieDatabase oder wenn man diese in die Metadaten von MP4 Dateien einbettet.
Wenn du mit Kodi bzw. Ember Media Manager vertraut bist, kannst du auch den Umweg über .nfo Dateien nehmen. Dafür gibt es einen ‘Agenten’, der diese Infos in Plex importiert.
Hier mal ein Beispiel wo das geklappt hat mit den Infos von TheMovieDatabase
Naja, im wesentlichen - nein, eigentlich ausschließlich - geht es wir schon um Aufführungen klassischer Werke. Ich kann’s probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in TheMoviedatabase zu finden sein werden.