Hey Leute,
ich schätze es wurde hier schon einige Male diskutiert, aber ich hab da 'ne Idee im Kopf die ich mal loswerden möchte:
Es gibt ja den Plex Remote Transcoder womit man den Transkodierprozess auf andere Linux-Maschinen auslagern kann.
Idee 1:
Wäre es dann nicht theoretisch möglich, diesen Prozess mithilfe eines angepassten Skriptes auf eine andere Hardware als eine CPU umzulenken?
Sozusagen, dass man den Output vom Server mit dem Skript an eine Transcoding-Einheit umleitet (GPU bzw. an ein Programm, welches die GPU zum Transkodieren benutzt) und die umgewandelte(n) Datei/Pakete dann zurück an Plex übergibt?
Idee 2:
Falls das aufgrund fehlender Schnittstellen vielleicht nicht geht, wäre es nicht möglich das Remote Transcoder-Skript von einer GPU ausführen zu lassen?
Ich schätze mal dafür müsste der plexeigene Transcoder zwar angepasst werden, aber AMD(GPU Open) und NVidea (Cuda) stellen ja die entsprechenden Plattformen (bald) dafür bereit.
Es scheint ja kein Hexenwerk zu sein so etwas zu implementieren.
Die Jungs von empy scheinen damit schon etwas zu spielen. (Link)
Ich finde es schade, dass Plex es nicht schon lange beherrscht. Ich glaube GPU-Support wäre ein sehr großer Schritt nach vorne. Vor Allem für die User!
Das schreit schon fast nach einer Petition! 
Grüße:
Jonas
PS: Ich bin im Thema Programmierung und Transkodieren ein Noob - seid also nicht zu hart zu mir 
Es ist bloß ein Hirngespinst!