Dolby Vision - Das leidige Thema

Hallo leute,
ich habe eine Nvidia Shield der neueren Generation und einen LG OLED65B19LA Fernseher in Kombination. Normalerweise läuft das auch mit Dolby Vision super. Heute hatte ich allerdings den Fall, das ein Dolby Vision Film nicht abgespielt werden konnte. (Profil 5).
Die App, Nativ auf dem Fernseher hat versucht das zu transcodieren, was natürlich in Grün und Lilatönen endete.
Woran liegt das? Kann der Fernseher das Profil nicht obwohl er angeblich DoVi kann? oder liegt das an der Plex app, die das nativ nicht abspielen kann?

Hab das selbe Setup, am Fernseher sollte es eigentlich nicht liegen. Hab aber auch ewig getüftelt bis DV vernünftig funktioniert hat, ich hatte allerdings noch eine Soundbar von LG dazwischen.

Mein Tipp wäre versuch mal in den Nvidia Shield Einstellungen Dolby vision ein oder aus zu schalten. Ich bin leider aktuell nicht Zuhause, aber ich kann die Tage Mal meine Konfiguration posten. Bei mir musste wirklich jede Einstellung perfekt sitzen damit Dolby Vision beim Fernseher ankam und Dolby Atmos bei der Soundbar…

Danke dir!
Ich habe das Problem tatsächlich nur sehr Sporadisch. War mir am Samstag nur mit dem Dolby Vision Profil 5 aufgefallen.
DoVi Profil 8 Läuft beispielsweise ohne Probleme an dem Ferneseher. Bekomme auch die DoVi anzeige am TV.

Profil 5 ist gerippt von Internet streaming services. Als solches enthalten diese streams ausschließlich DoVi Daten, jedoch keine rückwärts kompatiblen herkömmlichen Farbinformationen. Deshalb kann eine solche Datei nur im Direct Play mode wiedergegeben werden. Sobald aber transcoding nötig ist, wird das fehl schlagen weil Plex DoVi nicht dekodieren kann und darf.

Der Fernseher kann ja DiVo, daher meine Verwirrung.

Das funktioniert meist nur ohne Untertitel und wenn die Tonspur nicht auch transkodiert werden muss um mit dem TV kompatibel zu sein.