bevor ich mein Problem schildere, ein paar persönliche Sachen um die nötigen Emotionen einzufangen
Ich bin ein Jahrelanger PlexPass Nutzer, seit Jahren streame ich auf Andoid Geräte. Nun wollte der Sohnemann seinen Fernseher der Marke “OK” (Keine Ahnung wo das Ding herkommt, es war ein Geschenk) auf ein neueres, gößeres Gerät upgraden. Der “alte” Fernseher war ein Android Gerät und der Plex Client darauf lief reibungslos.
Jetzt hatte der Sohnemann ein wenig Geld gespart und ein neuer TV musste her. Nach langer Recherche entschied ich mich für einen Fernseher der Marke Metz mit Roku TV. Meine Suche im Netz ergab, dass Plex auf Roku untertützt wird.
Heute haben wir den TV angeschloßen und die Entäuschung war groß. Alle Filme (DTS Soundspur) die auf dem billigen “OK” Andorid Fernseher liefen (Transcoding), werden am neuen Roku TV nicht abgespielt! Erst wenn ich die Qualität an dem Fernseher herunterdrehe, spielt der Film
Ja das liegt daran, dass der Fernseher kein DTS Passthrough kann. Ist ein leidiges Thema weil die TV Hersteller sich ein paar Cents sparen wollen und daher keine DTS Lizenz für ihre Geräte einkaufen. Und ohne lizenziertes Gerät kein DTS Ton. Da bleibt dir nur das Konvertieren in Dolby Digital Ton wenn du die TV Plex App nutzen möchtest.
Echt ärgerlich!
Verstehe ich es aber richtig, dass in diesem Fall, Plex den Ton nicht transcodieren kann? Kann ich das nicht irgendwie erzwingen?
Folgende Hardware steht zur Verfügung:
Synology DS218+ mit INTEL Celeron J3355, 2 GHz Prozessor, 10 GB Arbeitsspeicher.
Am Plex Server habe ich schon verschiedene Einstellungen getestet, aktuell sieht es so aus:
Wenn der Client an den Server meldet, dass er den Ton so nicht abspielen kann, weil das Format nicht abgespielt werden kann, sollte der Plex Server eigentlich den Ton umwandeln. Das funktioniert aber Plex typisch leider nicht immer, dann kommt kein Ton und man muss über das Abspielmenü Transkodierung aktivieren.
Danke erstmal für eure Antworten. Um das Transcoding wirklich zu testen, muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Ich habe vor paar Tagen 8 Staffeln einer Serie in meine Mediathek aufgenommen, die Intro Ermittlung macht am Tag knapp 3%, aktuell ist es bei 26%. Das Dashboard zeigt dabei eine CPU Auslastung von knapp 80% an. Sind wohl nicht die besten Voraussetzungen um dann noch zu transcodieren.