Das ist interessant. Kannst du diesen Fehler nochmals bestätigen?
Mit einem anderen Untertitel,
umbenennen zu .de.srt,
danach auf die Preplay Seite des Filmes gehen.
Und nachschauen ob der vorhandene Untertitel verschwindet? (Das kann manchmal 10-20 Sekunden dauern)
Aber ich persönlich empfehle sowieso die Nutzung des 3-Buchstaben Standards. Der wird nämlich auch innerhalb von MKV Dateien genutzt. Einfach um Verwirrung zu vermeiden sollt man sich auf diesen einen beschränken.
@OttoKerner said:
Das ist interessant. Kannst du diesen Fehler nochmals bestätigen?
Mit einem anderen Untertitel,
umbenennen zu .de.srt,
Also, irgendwie doch nur so halb.
Bei einer Serienfolge hat es geklappt, wenn ich zur gleiche folgendes im Season-Ordner abgelegt habe:
TV Show - S01E01.m4v
TV Show - S01E01.ger.srt
In meinem Filme-Ordner funktioniert es nicht. Da wird die SRT nicht erkannt. Weder als .de.srt, noch als .ger.srt und weder im eigenen Ordner, noch im Root-Ordner der Filme.
Hi…ich favorisiere zum rippen in MKV DVDFab. Kostet zwar etwas aber meiner Meinung nach das beste Tool! Vor allem ist es eine “All in One” Lösung…starten …klicken…los gehts. Schnell und total easy.
Wie sieht es denn bei 3D BluRay’s aus? Wie und womit kann man die BluRay auf die Festplatte kopieren damit Plex die abspielen kann?
Was DVDFab angeht, ist das überhaupt sicher zu kaufen? Nicht das die dann meine Daten haben durch die Kreditkarte und selbst auffliegen wie 2014 ja schon mal und ich dann mit dran bin…
Ja mit MakeMKV habe ich das bis jetzt immer gemacht aber 3D BluRay’s gehen damit nicht bzw. spielt Plex die nicht in 3D ab. Wie sollte man da vorgehen?
Habs selber noch nicht gemacht. Habe irgendwo gelesen dass du die mkv mittels TSMuxer in .TS Dateien ummünzen musst, damit sie von den wenigen Geräten die MVC verstehen erkannt werden.
Wie man aus MVC Dateien side-by-side macht, weiß ich nicht.
ich habe in den letzten Monaten / Jahren das Thema nicht mehr so recht verfolgt.
Seit kurzen quält mich wieder die Standard Frage, auf welche ich immer noch keine wirklich gute Antwort finden konnte.
Die Frage dreht sich um die “Embedded Forced Subtiles” auf Bluray’s (Filme & Serien).
Lange Zeit habe ich dafür “tsMuxeR + BDSup2Sub + MKVToolNix” genutzt.
Aber über kurz oder lang wird man da wahnsinnig und verlieht die Lust / Konzentration.
Aktuell gehe ich beim muxxen folgenden Weg:
Schritt 1: MakeMKV (BDs / BD Serien)… Eigentlich nur um die Embedded Forced Subtiles zu separieren
Schritt 2: MKVToolNix per Batch-Script
Aber selbst dieser Weg ist sehr umständlich.
Gibt es mittlerweile einen eleganteren Weg?
EDIT: Oder erkennt Plex mittlerweile die Erzwungenen Untertitel Flags selber (das wäre genial)?
@09chja said:
EDIT: Oder erkennt Plex mittlerweile die Erzwungenen Untertitel Flags selber (das wäre genial)?
Nein, Plex kann die ‘erzwungenen’ Untertitel nicht aus einer Untertitel-Spur mit allen Zeilen herausfischen.
Das muss nach wie vor makemkv tun und eine separate Untertitel-Spur for die ‘erzwungenen’ anlegen.
Eigentlich würde man erwarten, dass makemkv eine solche Spur gleich selbst als ‘erzwungen’ markiert (das ist schließlich nur ein winziges Tag im Dateiheader), aber bis jetzt wurde das nicht implementiert.