wie kann ich DVD's umwandeln für Plex

Hallo

Ich habe sicher noch etwa 200 DVD’s, die ich gerne auf dem NAS DS415+ hätte,
vielleicht kann mir jemand erklären, wie es gemacht wird, damit es in ein Format
für Plex umgewandelt wird (in möglichst wenigen Schritten).
Teilweise haben die ja auch irgend einen Kopierschutz, aber zum Privaten Gebrauch
darf ich mir doch eine Kopie machen.

Danke zum Voraus für eine Hilfe.

Hallo,

probiere es mal mit MakeMKV. Du kannst es testen und/oder kaufen, ist nicht teuer, ich habe es auch gekauft.
Ich glaube das es mit DVDs und Kopierschutz klar kommen sollte.

Mit diesem Programm kannst Du Filme von DVD auf Festplatte im Containerformat *.mkv kopieren. Das heißt die Filme werden in der Originalqualität auf Festplatte gespeichert, nicht komprimiert. Dabei kannst Du Dir aussuchen welche Sprachen, Untertitel usw. Du kopieren möchtest.

Falls Du die Dateien doch noch komprimieren möchtest (empfehle ich nicht), kannst Du dazu Handbrake nutzen, das ist kostenlos erhältlich.

Gruß
Andy

Ich verwende Handbrake und benutze mp4 als Container. Das wird von meinem TV auch direkt unterstützt.

Gerald

Ich nutze auch Handbrake aber nur um die von MakeMKV erstellten Files zu komprimieren.
Kann man mit Handbrake auch rippen?

Handbrake kann auch Rippen, nur kann es keine Verschlüsselung umgehen… Also zur Nutzung mit Images gedacht oder aber bei der Nutzung von AnyDVD/ RedFox

Au Mann 8-}
Da kann ich ja alles mit einmal machen… Grrr…
Bin es ja selber schuld: RTFM

@Massaguana said:
Handbrake kann auch Rippen, nur kann es keine Verschlüsselung umgehen…
Na ja, libdvdcss benutzt Handbrake schon. Nur neuere zusätzliche Verschlüsselungen kann es nicht. Ich habe meistens Erfolg damit. Generell kann man sagen, dass ich alle DVDs die ich unter Linux abspielen kann auch rippen kann.

Gerald

Das war mir nicht bekannt das libdvdcss enthalten ist… wobei es hier ein “legalen” und “weniger legalen” modus gibt… je nachdem was für Parameter bei der Kompilierung angewählt werden oder nicht…

Ich selbst nutze z.B. das Tool “Hybrid” das ist deutlich mächtiger… man kann aber auch mehr Käse damit machen…

Hallo zusammen

Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich war längere Zeit Krank im Bett.

Danke für die Tipp’s, die ihr mir alle gegeben habt.

Nur, MakeMkV wollte ich ausprobieren, aber es geht nur, wenn man eine Lizenz eingibt
Eine Testphase gibt es scheinbar nicht.

Doch. 30 Tage. Zumindest bei mir.
Hattest du es vielleicht schon mal früher installiert?

Es lohnt sich auf jeden Fall es zu kaufen. Nur wie schon geschrieben, komprimieren würde ich die Filme von DVD danach nicht mehr, von Blu-ray schon.

Gruß
Andy

Hallo

Vielen Dank für die Info’s. Ja ich hatte eine ältere Version bekommen mit Lizenz. mkvtoolnix-64bit-8.8.0
aber da kam ohne dass man es gebrauchen konnte, es gäbe ein Update und die Version lief nie.
dann habe ich sie wieder gelöscht und mich geärgert. Man sollte doch auch vorherige Versionen nutzen können,
ohne gleich bezahlt Updaten zu müssen.

Werde in dem Fall mal die Registry säubern davon und dann noch einmal eine Testversion installieren.
ich kaufe aus Prinzip keine Katze im Sack.

…wie gut das ich bei MS-Produkten vorher alles weiß und Keine Katze im Sack kaufe :))

Moment, verwechselst Du vielleicht etwas?
MKVtoolnix ist was ganz anderes wie MakeMKV…
http://www.makemkv.com/

Sorry, war ein Versehen, meinte aber MakeMkv

diese Version makemkv_v1.9.7.Beta.Multilingual

@weiss-nicht said:
diese Version makemkv_v1.9.7.Beta.Multilingual

Die ist hoffnungslos veraltet und wird ohne Lizenschlüssel wahrscheinlich nicht mehr starten.
Die Testversionen laufen regelmäßig ab.

Gehe zu http://makemkv.com/ und lade dir ein frisches Installationsprogramm herunter.
Solange du die Software nicht kaufst, musst du das alle ein-zwei Monate wiederholen oder zwischendurch mal ein paar Tage warten bis ein neuer “Test”- Lizenzschlüssel im zugehörigen Forum veröffentlicht wird.

Hallo Otto Kerner

Vielen Dank für den Tipp.
WErde das gerne einmal versuchen

Ich habe nun MakeMKV geladen und getestet.
Frustrierend war, dass schon bei der ersten DVD die Meldung kam, " *.ifo ist beschädigt ".
Mit der 2. funktionierte es dann. Nur dauert es sehr lange für eine DVD.

nun habe ich aber noch eine Frage, mit was Komprimiert ihr die Dateien MKV, vor allem Bluray?
und kann Make MKV auch Bluray’s umwandeln?

MakeMKV kann DVD wie auch BluRay. Evtl ist ein Zusatzprogramm nötig, wegen Kopierschutz.

Verkleinern/umwandeln mit www.Handbrake.fr

Je nach Einstellungen kann ein Film sehr lange dauern.

Danke für die Info’s

Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie ich die Lautstärke erhöhen kann im MakeMKV?
die Filme sind m.E. zu leise