Anleitung - Filme und Serien umwandeln und Plex "tauglich" machen

Hier möchte ich Euch mal zeigen wie ich persönlich die Filmdateien für Plex vorbereite. Dabei geht es ganz einfach nur um 1080p Material und unkomprimierten Ton.
Zudem bin ich kein Profi, der sich bestens mit dieser Materie auskennt. Es soll nur eine Hilfe für diejenigen sein die gar keine Ahnung haben, sich aber mal dahinter klemmen möchten.

Anfangen werde ich damit das die unkomprimierten Dateien schon auf der Festplatte vorliegen.
Warum erst ab da? Nun ja, das Programm das man nutzen kann ist in Deutschland nicht ganz legal, da es den Kopierschutz umgehen kann. Es heißt soviel wie mache MKV, nur halt auf Englisch.

Für DVDs zu rippen soll es kostenlos bleiben, für BluRays kann man es 30 Tage testen und danach müßte man es kaufen.

Zudem gehe ich lediglich auf mkv Dateien ein. MKV ist ein Containerformat welches alles mögliche an Film, Ton, Untertitel usw. enthalten kann. Diese Container kann man im nachhinein auch noch ändern, sprich Untertitel hinzufügen oder entfernen, desweiteren Ton tauschen oder löschen ohne das man diese Datei komplett neu codieren muss. Einfach Container öffnen, Dateien hinzufügen oder entfernen und den Container neu schreiben lassen, dieses dauert je nach Rechner und Lauflänge so ca 1-15 Minuten.

Hier ist die Anleitung für Handbrake: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595668/#Comment_1595668

Filebot bzw NameMyTVSeries: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595669/#Comment_1595669

MKVcleaver: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595670/#Comment_1595670

Subtitle Edit: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595671/#Comment_1595671

MKVToolNix (Gui): https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595672/#Comment_1595672

MetaX: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595673/#Comment_1595673

Orca´s MKV Fix Tool: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595674/#Comment_1595674