zunächst: Ja, meine Dateien sind via MP3-Tag korrekt getaggt. Es ist also kein Problem dort.
es gibt für die Englischsprachigen Nutzer diverse Optionen wie man noch immer ohne allzuviel Aufwand an Autoren Biographien, Albumcover, Klattentext usw. kommt. Die meisten versagen leider dann, wenn es darum geht deutsche Infos zu bekommen.
Leider scheint auch das Audible Plugin nicht mehr so gut zu funktionieren. Damit habe ich mich noch eine ganze Weile über Wasser halten können.
Lange rede kurzer Sinn:
Gibt es aktuell eine bequeme Möglichkeit um für Hörbücher Albumcover, Autorenbio usw. auf deutsch via Plex zu bekommen? Ich habe extrem viele Alben bei denen einfach nichts hinterlegt ist und auch die manuelle zuordnung nicht so klappt wie es soll. Ich habe den offiziellen Plex Scanner probiert, den [REL] Audiobook Metadata Agent (Audible) Plugin sowie einen Beitrag auf Github, der klappt aber nur für Englischen Inhalt (GitHub - seanap/Plex-Audiobook-Guide: A walkthrough for optimal Audiobook experience using Plex)
Ich pflege meine gesamte Sammlung per Hand… Automatisch ist praktisch nix Möglich, Plex hat es bisher ja nicht mal geschafft das man sich die Position innerhalb des Hörbuches merkt… Plex merkt sich nur die Position innerhalb des Tracks…
Du bekommst alles genauso angezeigt, wie bei der PLEX.
Der größte Vorteil ist, das Du sie direkt auf dein Handy laden kannst und das er sich genau die Stelle merkt, wo Du warst… Auf die Sekunde genau - den Rest kannst Dir erlesen…
Natürlich nur, wenn den Programmierer unterstützt und das Programm kaufst…
Darf ich nachfragen; was Du mit “per Hand pflegen” meinst?
Ich kämpfe auch noch immer mit PLEX und meinen Hörbücher-Serien einzulesen. Meine Dateien sind (irrtum vorbehalten) alle “sauber” ID3 getaggt. Und dennoch stimmt beispielsweise die Reihenfolge der Alben eines Artitst nicht und oft fehlen Album-Covers … ich hab den Dreh noch nicht raus, die Hörbücher in PLEX reinzulesen.
Prolouge ist eine toller Tipp! Die App scheint noch andere Quellen für die Metadaten heranzu ziehen. Bei mir wurde ohne das ich es in den Tags so eingetragen habe, bei der Perry Rhodan Silber Edition die “Zyklen” als Sammlung eingerichtet. Das ist schon sehr nice
Mache ich aus so, allerdings mit einem anderen Programm, Kid3, weil für macOS und Linux verfügbar. Testweise auch mit Picard (Musicbrainz) aber da sind Hörbücher nicht wirklich gepflegt.
Der Witz von Plex ist ja, dass eigentlich keine weiteren Apps notwendig sein sollte.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich einmal die Mühe gemacht habe alles mit MP3 Tag zu taggen und die folder.jpg mit mp3 tags Albumbild funktion zu finden. Das klappte über Musicbrainz überraschend gut, hat alles eben trotzdem nen halben Tag gedauert aber nun ist alles auf dem neuesten Stand.
In Plex nutze ich dann natürlich zuerst Lokale Assets.
Wenn ich nun neue Hörbücher kaufe tagge ich sie einfach neu und lege direkt alles an. So geht das zukünftig zumindest relativ schnell.