ich rippe und tagge sauber seit Jahren meine eigenen Hörbücher und überlasse die Sortierung iTunes was die Ordnerstrukturierung angeht. Nehmen wir bsw. mal die Harry Potter-Hörbücher so sieht es bei mir so aus:
iTunes\Audibooks\Joanne K. Rowling\
und darin befindlich die einzelnen Hörbücher
-Harry Potter und der Stein der Weisen.m4b
-Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 1).m4b
-Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 2).m4b
-…usw.
-ein Plötzlicher Todesfall (Teil 1).m4b
-ein Plötzlicher Todesfall (Teil 2).m4b
-ein Plötzlicher Todesfall (Teil 3).m4b
Also anders gesagt legt iTunes für den jeweiligen Interpret/Albuminterpet ein einzelnen Ordner an und alle dazugehörenden Hörbücher/ & -spiele sind dort enthalten.
Nun ist aber leider die Ordnerstruktur für Plex nicht sonderlich passend, so scheint es mir jedenfalls. So habe ich in dem Beispiel zwar in meiner Plex Hörbüch-Mediathek den Ordner “Ein plötzlicher Todesfall” (warum auch immer gerade das Hörbuch ausgewählt wurde) und darin das entsprechende Hörbuch und alle anderen Hörbücher von Frau Rowling…aber natürlich hätte ich dies gerne alles separat pro jeweiligen Hörbuch. Ich habe zwar mit der Sortierung etwas herumgespielt, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekommen kann, ohne die bestehende Ordnerstruktur ändern zu müssen? Vielen Dank
Jap id3 tags sind für Plex essentiell.
Nutze dafür mp3tag, das kann die tags auch aus dem Filenamen aus erstellen.
Ist die Benamung konsistent, geht das relativ fix und auch über mehrere Ordner hinweg.
Wie gesagt, ich bin schon sehr hinterher, was das saubere Taggen meiner Hörbücher in iTunes angeht. Diese Tags wandern dann ja auch in die originalen Dateien, sodass auch die soweit eigentlich recht schick sein müssten.
Hm. Jetzt muss ich ja nur noch herausfinden, welcher vermeintlich falsch gesetzte Tag in iTunes dafür verantwortlich wäre, dass Plex meine Hörbücher so konfus sortiert. So aus dem Stehgreif hättet ihr aber auch keine Idee, welcher Tag dafür verantwortlich wäre bzw. dieses Wirrwarr verursachen könnte, oder?
Mal so als Beispiel das Tagging von einem Harry Potter Hörbuch:
Vergiss niemals, dass du es hier mit einer Mediathek vom Typ “Musik” zu tun hast. Dem zufolge solltest du alles so wie für Musik machen. Eigentlich solltest du noch viel penibler sein, da für Hörbücher oft keine Metadaten auf musicbrainz.org bereit stehen.
Das fängt mit der Ordnerstruktur an: https://support.plex.tv/articles/200265296-adding-music-media-from-folders/
Album Artist = Autor
Album Title = Buch
Daraus folgt, dass es pro Buch einen Unterordner geben sollte (selbst wenn es nur eine Datei pro Buch gibt!). Alle Bücher (in ihren jeweiligen Unterordnern) eines Autors liegen gemeinsam im Autoren-Ordner.
Hinsichtlich der Metadaten sieht das oben schon ziemlich gut aus.
Track Artist = kann gleich dem Album Artist lauten (oder aber den Namen des Erzählers wiedergeben, falls du Wert auf sowas legst).
Oder aber bei Franchise-Reihen (Jerry Cotton, Discworld etc.) den Namen des Autors des jeweiligen Einzeltitels angeben, während der Album-Künstler immer einheitlich bei allen Büchern einer Reihe sein muss.
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte und die Präsentation der Medien innerhalb von Plex sind verschiedene Paar Schuhe. Die letztendliche Anzeige deiner Bücher ist ziemlich flexibel und unabhängig von der Ordnerstruktur auf der Festplatte.
Wenn du keine globale Unterteilung nach Autor magst, dann stelle den Ansichtsmodus der Mediathek in Plex auf “Album” um.
Behalte aber die Ordnerstruktur für die Dateien wie oben erläutert bei.
Die Ordnerstruktur ist dafür da, Plex klar zu machen, was wie zusammen gehört. Die letztendliche Präsentation innerhalb Plex aber wird durch die Einstellung im Plex Client bestimmt die jeder Benutzer getrennt entscheiden kann.
Jetzt habe ich zwar die Möglichkeit, alle Hörbücher in iTunes der Kategorie “Musik” zuzuordnen und dann hat auch jedes einzelne Hörbuch seinen eigenen jeweiligen Unterordner unter dem Interpret/Autor…nur würde mir das schon ein wenig meine iTunes-Mediathek zerschießen, da bsw. so kein einfacher Hörbuch-Sync mehr mit meinem iPhone funktionieren würde.
Aber auch auf Seiten von Plex würden ja dann meine gesamten Hörbücher fast unauffindbar, umzingelt von meiner ganzen Musik-Mediathek zu finden sein.
Schade. Zwar ärgerlich aber dann muss ich es wohl so belassen, ehe ich, speziell auf Seiten von iTunes, zu viele Kompromisse eingehen müsste.
Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Idee: Ich könnte doch zu allen Hörbüchern Verknüpfungen erstellen, diese sauber in jeweilige Ordner packen und somit eine “plex-kompatible”-Mediathek bauen, ohne die originalen Dateien in ihrer Struktur zu ändern. Doch leider kann Plex (scheinbar?) nicht mit Verknüpfungen umgehen sondern braucht zwingend Zugriff auf die Originaldateien.
Mach aus den Verknüpfungen “Hard links” und es geht.
Allerdings sind die nicht so einfach zu erstellen und pflegen wie Verknüpfungen.
Der Hard link muss auf dem selben Speichervolume liegen wie die verknüpfte Datei.