Hallo zusammen,
ich finde im Netz irgendwie nicht die richtige Lösung. Sobald ich in der Servereinstellung unter Netzwerk den Punkt “Sichere Verbindung” auf “erforderlich” setze, kann ich über den Plex Media Player keine Filme mehr abspielen. Sobald es auf bevorzugt steht, funktioniert alles perfekt. Ist das so normal, oder muss ich da im PMP noch etwas einstellen? Weil so wäre die Verbindung von außen auch über HTTP offen. Das würde ich gerne vermeiden.
Gruß
Frank
@myPlexCinema said:
ich finde im Netz irgendwie nicht die richtige Lösung. Sobald ich in der Servereinstellung unter Netzwerk den Punkt “Sichere Verbindung” auf “erforderlich” setze, kann ich über den Plex Media Player keine Filme mehr abspielen. Sobald es auf bevorzugt steht, funktioniert alles perfekt. Ist das so normal, oder muss ich da im PMP noch etwas einstellen?
Nicht im PMP. Das Problem ist, dass das kryptografische Zertifikat nur gültig ist für den Domainnamen deines Servers. Und das muss in deinem lokalen Netzwerk erst mal bekannt sein, dass dieser Domainname auf eine lokale IP Adresse aufgelöst werden kann.
Das Problem ist dein Router bzw. dein ISP: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1173115/#Comment_1173115
(unterer Teil dieses Posts)
Hallo Otto, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Wenn ich in meinem Router DNS-Rebind-Schutz eine Ausnahme für die Domain plex.direct einrichte und im Plex Server die sichere Verbindung auf erforderlich setze, funktioniert dann wieder das abspielen von Filmen über den PMP?
Das sollte es.
Es sei denn, der DNS Server deines Providers ist die Ursache. Dann musst du auf Google DNS umstellen.
Mach am besten beides.
Nach der Umstellung solltest du alle beteiligten Geräte neu starten, damit die Änderungen auch ankommen.
dann teste ich das morgen nochmal. danke für die info Otto. Gute Nacht! 
Guten Morgen, kurze Rückmeldung.
Durch den Eintrag funktioniert alles so wie gewünscht. Mal wieder vielen Dank Otto!!! B-)