Ich habe heute morgen meine schon etwas länger existierenden Plex Netzwerk-Einstellungen auf den letzten Stand gebracht. Nun erhalte ich das unten abgebildete Szenario.
Während Chrome eine unsichere Verbindung meldet, spricht Plex auf der selben Seite von einer sicheren Verbindung. Ich fürchte ich habe etwas falsch gemacht, denn dieser Unterschied ist neu. Was ich geändert habe:
Router: Port Weiterleitung extern 12345, intern 32400
Router: Selbständige Portfreigaben aus
Router: DNS Rebind Schutz plex.direct
Plex Fernzugriff: Öffentlicher Port 12345 → alles grün vollständig erreichbar
Plex Netzwerk: Eigene URLs https://********.myfritz.net/
Die Anzeige “Nicht sicher” in der Adresszeile des Browsers bezieht sich auf https://app.plex.tv
während die Anzeige “Sicher” in der Pley App sich auf die URL deines Servers bezieht. Es sind also zwei unterschiedliche Verbindungen, die natürlich auch verschiedene “Sicherheitsstatussis” haben können.
Es ist allerhöchst merkwürdig wenn du die Plex Webseite selbst nicht per https erreichen kannst. Lösche mal den Cache deines Browsers und erzwinge ein Neu laden.
Ansonsten gehe auf die Suche nach diversen Proxies, Filtern, VPNs etc. die ggfs. die Verbindung zu plex.tv umleiten können. Im schlimmsten Fall hast du einen Schädling der deine Zugangsdaten zu plex abgreifen will. Es sollte also zügig untersucht werden.
Nutze erst mal den Browser selbst, der kann dir nämlich Details zu dieser Sicherheitswarnung anzeigen.
Nachfrage: Ist in der o.a. Konstellation der DNS Rebind Schutz eigentlich noch notwendig? Ich räume gerade mein Netzwerk auf und stelle alles in Frage.
Nach dem Löschen des Browser Caches war das “Nicht sicher” weg. Jetzt ist wieder da. Oberflächlich betrachtet sieht alles ok aus. Ich verstehe nicht was Chrome für ein Problem mit app.plex.tv hat.
Edge hat nicht das Problem auf dem selben Rechner - ohne Plugins, ohne VPN o.ä:
Leider nichts Aussagekräftiges. Nur allgemeines Bla.
Ich habe gerade noch mal alles gecheckt. Keine Erweiterungen oder Plugins im Chrome. Chrome ist aktuell (120.0.6099.225). Kein VPN o.ä. aktiv. HTTPS Verbindung ist aktiv. Interessanterweise meckert Chrome Android nicht. Edge auf dem selben Laptop ebenfalls nicht. Ich sehe auch nicht was Chrome Windows dazu verleitet. Es werden die selben Details angezeigt wie unter Edge - nur das Chrome die Verbindung zur Site als Unsicher ansieht.
Könnt Ihr evtl. etwas erkennen. Bin ich echt der Einzige mit meinem 08/15 Rechner und einer stinknormalen Windows Installation? Wie gesagt, das kam durch die serverseitige Umstellung “Weg von SWAG Reverse Proxy → hin zu Euren Remote Empfehlungen” (siehe ersten Post).
Ich kann leider nicht erkennen was du hier meinst.
Die Domain myfritz.net kannst jedoch definitiv nicht benutzen. Denn dazu fehlt dir das passende Sicherheitszertifikat.
Das hatte ich nur in das unten abgebildete Feld eingetragen, da ich glaubte das müsste so sein, damit Plex die externe IP kennen lernt. Plex benötigt also überhaupt keinen Dynamic-DNS Dienst? Echt, ist das so? Man lernt nie aus. Im Moment ist die Warnung weg.
Plex hat seinen eigenen DynDNS Dienst. Das ist ja gerade die plex.direct Domain.
Und da gibt’s das passende Zertifikat für jeden Benutzer individuell dazu.