Hallo zusammen,
ich betreibe den Server auf einer Nvidia Shield Pro mit den Daten am USB-Port auf einer WD Elements Desktop.
Wenn ich Plex nicht mehr nutze, geht die Festplatte irgendwann in den Standy-By Modus.
Ich erwarte, dass wenn ich nun etwa Musik im Büro wiedergeben will, dass über den Server auf der Shield die Festplatte aktiviert wird. Dies ist leider nur manchmal der Fall, manchmal eben auch nicht. Grundsätzlich funktioniert es.
Auch wenn ich dann an der Shield selber eine Wiedergabe starten möchte, erwacht die HDD nicht. Erst ein Neustart der Shield oder HDD bringt dann Erfolg.
Weiß jemand, weshalb dies so ist und was ich machen kann, dass die Festplatte immer aus dem Standby erwacht, wenn ich eine Wiedergabe starte?
Ich würde es mal mit den “USB power” Einstellungen der Shield selbst versuchen. Der Plex Server ist ja auch aktiv, wenn die Shield im Standby Modus ist.
Der USB Port mit der Festplatte muss also auch im Standby Strom bekommen. Die Shield erlaubt das für jeden der beiden Ports unabhängig einzustellen.
An meiner Shield hängt am USB auch eine Festplatte, allerdings eine SSD also keine rotierende Speicher. Auch habe ich die SSD als Gerätespeicher der Shield eingerichtet. Dabei wird die HDD allerdings neu Formatiert, also zum Testen vorher eine Datensicherung machen.
falls dein Problem noch nicht gelöst ist, ich habe auch eine WD Elements an meine Shield Pro allerdings nur eine 2,5" und die läuft dauerhaft ohne Probleme.
Meine Einstellungen:
Geräteeinstellungen ------> System -----> USB-Modus = Maxleistung und USB-Anschluss Immer Ein
Geräteeinstellungen ------> Speicher -----> Daten über lokales Netzwerk übertragen = Ein
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das deine WD Elements Desktop von sich selber aus in den Standby geht da die ja ein externes Netzteil besitzt.
USB habe ich auf Immer an.
Genauso ist es, Xelator. Meine Festplatte erkennt, dass kein Zugriff mehr ist und geht in den Standby. Normal sollte sie dann jedoch bei Zugriff wieder starten?!
Liegt es vielleicht daran, dass sie als Wechselmedium konfiguriert ist und nicht als Systemspeicher?
Was ist besser für die Plex-Dateiablage?
Ansonsten… Wer kann welche voll-kompatible 3,5" HDD empfehlen?
Meine ist glaube auch nur als Wechselmedium konfiguriert.
Plex wird kein Wackeup Befehl an den USB Port bzw. HDD senden sondern nur Scannen ob die Sachen online sind oder nicht und leider kannst du bei deiner auch nichts über AAM/APM-Verwaltung machen.
Wieso muss es den sine 3,5" HDD sein die noch ein externes Netzteil brauch?
Die 2,5" kosten doch auch nix momentan 5T für ~90€