Hallo zusammen,
ich streame von einem WD EX4100 auf meinem Amazon Fire Stick und mein iPad.
Wenn ich nun eine bestimmte Serie auf mein iPad streame so funktioniert das einwandfrei. Will ich allerdings die gleiche Serie auf meinen Fire Stick streamen so kommt die Fehlermeldung “Dieser Titel müsste konvertiert werden, um garantieren zu können, dass es auf diesem Gerät flüssig abgespielt werden kann, aber dieser Server ist nicht dazu in der Lage.”
Was ist da los? Wie kann ich das beheben?
Viele Grüße
Erstmal danke für die Rückmeldung …
Bevor ich eine beschriebenen Möglichkeiten angehe, habe ich die betreffenden Dateien nochmal über Kodi getestet. Da laufen die erstaunlicherweise alle ohne Probleme. Bei Plex zicken die rum, dass vorher noch konvertiert werden muss … kann es da noch einen anderen Grund geben z.B. in den Einstellungen?
meine ersten 3 Möglichkeiten betreffen alle Einstellungen…
Oh, sorry … ich noop 
Hab ich getestet … klappt leider nicht … der versucht immer wieder irgendwie die Filme zu konvertieren bevor der das abspielt.
Ich bin mir sicher, dass das am Anfang auch bereits mal abgespielt wurde. Mittlerweile nicht mehr. Kann man irgendwo alle Einstellungen auch zurücksetzen?
Vom “Feuerstock” habe ich leider nicht so viel Ahnung. Ich weiß nur dass er die Einstellungen zu Bandbreite/Qualität etc. von dem steuernden Plex Client übernimmt.
Wirfst du das Video vom iPad zum FireStick oder benutzt du einen anderen Client dazu?
Ich habe auf dem Fire Stick auch die Plex App installiert und starte das Video direkt darüber.
Eben habe ich noch versucht das Video mal ganz normal über den PC zu starten. Da kommt die gleiche Meldung mit dem konvertieren.
Mich wundert halt nur das der immer irgendwas konvertieren will und das dann einfach nicht hinbekommt. Über Kodi streame ich das einwandfrei überall hin ohne zu konvertieren … wollte allerdings lieber Plex benutzen g
bitte mal die mediainfo XML von dem Video posten
Hab es als txt umbenannt … xml war wohl nicht erlaubt
Ich kenne nicht viele Plex clients die DIVX-AVIs direkt abspielen können.
Der Hauptunterschied zwischen Plex und Kodi ist, dass Kodi einen eigenen Videoplayer mitbringt. Der kann auf jeder Plattform mehr Formate als der Plex Player. Der Grund dafür ist, dass Plex nur den vom Hersteller (also in dem Falle Amazon) mitgelieferten Videoplayer “mitbenutzt”.
Plex ist also dadurch eingeschränkt, was die Geräte von Hause aus unterstützen.
Plex verfolgt die Philosophie, dass alle Formate die das Abspielgerät nicht nativ unterstützt vom Server automatisch passend gemacht werden.
Was schief geht, wenn man als Plex Server ein CPU-mäßig völlig unterversorgtes NAS benutzt.
Der Ausweg ist entweder
- inkompatible Filme durch das ‘Optimize’ Feature von Plex passend machen lassen
- ein anderes Abspielgerät einsetzen was mehr Formate von Haus aus unterstützt (z.B. Raspberry Pi)
- irgendwie versuchen, Kodi auf dem Firestick mit dem PleXBMC Plugin auszustatten (k.A. ob das überhaupt möglich ist auf dem Firestick)