Film dur besseren ersetzten

Hallo

hab eine meiner DVD als mkv gespeichert
wenn ich mir dann eine Bluray kaufe kann ich dann einfach die mkv ersetzen oder muss ich was anderes berücksichtigen ?

thx

Kommt drauf an, ob die verbesserte Version als ‘Neu hinzugefügt’ auftauchen soll oder nicht.

Wenn sie das nicht tun soll, gehe so vor:

1. alte Version vorerst belassen wie sie ist
  2. neue Version nach den Plex-Regeln benennen, aber als letzten Teil des Namens die Qualität notieren z.B. Mein Film (2019) - [BR].mkv, so dass die neue Datei einen anderen Dateinamen hat als die alte.
    Eckige Klammern sorgen dafür, dass der Plex Scanner nicht durch die zusätzlichen Angaben verwirrt wird.
  3. Füge die neue Version zum Filme-Ordner hinzu. Mediathek scannen.
  4. sofern die alte Version mit einem anderen MetadatenAgenten zugeordnet wurde, hast du jetzt zwei Versionen des Filmes in der Mediathek.
    Stelle fest, welches der Poster die alte Version beinhaltet. Dann ‘wähle’ diese alte Version zuerst aus, dann die neue und ‘Zusammenführen’.
  5. Entferne die alte Datei and scanne erneut die Mediathek, gefolgt vom Leeren des Papierkorbes.

Wenn die neue Version auf jeden Fall als ‘Neu’ auftauchen soll, gehe so vor:

1. alte Datei entfernen
  2. Mediathek scannen
  3. Papierkorb leeren
  4. neue Version zum Medienordner hinzufügen
  5. Mediathek scannen
1 Like

ok also variante 2 , die schlechtere Version will ich nicht behalten

Beide Varianten behalten die schlechtere Version nicht.

1 Like

Wenn ich Versionen ersetze lösche ich einfach den alten und setze den neuen rein.
Beim aktualisieren erkennt er es auch , sieht man an den Metadaten.
Wenn er auch unter neu hinzugefügt stehen soll lösche ich den Film, Scanne die DB und lösche den Papierkorb.
Dann füge ich den Film wieder hinzu.
In der Regel jedoch ersetze ich einfach die Files

1 Like

Ich ersetze einfach die Datei und klicke in der Plex Web Oberfläche bei diesem Film oder dieser Episode auf “Analysieren”.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.