Wie kann man das Zusammenführen mehrere Filme vermeiden/verhinden/deaktivieren?

Hallo,

wir haben 4 Filme in unterschiedlichen Schnitt-Versionen (Directors Cut, Kinofassung, etc) in verschiedenen Verzeichnissen.

Allesamt schön aufklamüsert damit sie in den Plex Clients auch als einzelne Versionen angezeigt werden.

Z.B.
Toller Film (Directors Cut)
Toller Film (Kinofassung)
Toller Film (OmUt)

Wenn nun eine neue Schnittfassung dazu kommt, matscht der PMS die vorhandenen “Versionen” des Films zu einen einzigen zusammen und ÜBERSCHREIBT ALLE Metadaten, die vorher - mit größter Mühe und viel Liebe - angepasst und eingetragen wurden. Ja, sogar mit einem Schloss versehen wurden, damit sie vor Überschreibungen sicher sind.

Wie kann man dieses missliche Verhalten umgehen/abstellen, so dass im obigen Fall (es kommt eine neue Version des Films hinzu, der schon n-mal im PMS eingetragen ist) alle vorhandenen “Versionen” eines Films erhalten bleiben und nur der neue hinzugekommene angepasst werden muss?

Vielen Dank

Nutzt du die (relativ) neue Nomenklatur um verschiedene Fassungen eines Films in der Mediathek zu organisieren? Damit sollte sowas eigentlich nicht passieren.

https://support.plex.tv/articles/multiple-editions/

Ah, ich habe gerade gelernt, dass ich hätte von Editionen, nicht von Versionen sprechen müssen. Gut 8-}

Das, was ich übersehen hatte -bisher- war dies:

Also vielen Dank für den Hinweis, damit werde ich jetzt etwas beschäftigt sein!

Achso, vielleicht noch eine Frage:

wenn ich das “Editionen” Feld nicht sperre (gelbes Schloss), wird es dann beim nächsten Neueinesen / Alle Metadaten aktualisieren überschrieben, also wieder gelöscht?

Du solltest deine Editionen grundsätzlich per Dateinamen erstellen. Nicht per Editieren innerhalb von Plex.

Also ja, sofern die Dateinamen sich ändern. Damit ist ja dann wieder nichts gewonnen.
Bei neu angelegten/eingescannten Filmen werde ich das berücksichtigen können. Danke nochmal für den Verweis!

Note: If you rename the file for an existing library item, it will be treated as a new library item after the next scan. Any watched status or customization of the metadata you had previously done for this movie will not carry over to this new “Edition”. To maintain the existing title information, we recommend you instead use the “Edit” method {…}

Also…

Ich habe nun in einer HauRuckAktion auf einem Server mit ca. 1000 Filmen die allesamt Cut/Uncut/Directors Cut/Alternative Cut/Final Cut/Bli Bla Bubb Cut und andere diverse Ausprägungen haben, wie z.B. Farbversion/Imax/Alte VHS Band Aufnahme, etc. die Umbenenn Aktion getestet.

Die Filme, die vorher im Dateisystem so vorhanden waren:

/Movies/
   /Toller Film (Final Cut) (1997)
       Toller.Film.(Final.Cut).(1997).mkv
   /Toller Film (Directors Cut) (1997)
       Toller.Film.(Directors.Cut).(1997).mkv

Liegen nun so vor:

/Movies/
   /Toller Film (1997) (Final Cut)
       Toller.Film.(1997).(edition-Final.Cut).mkv
   /Toller Film (1997) (Directors Cut)
       Toller.Film.(1997).(edition-Directors.Cut).mkv

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es sind “nur” ca. 20 (von 1000!) Filme, die ich noch nacharbeiten muss. (Bis jetzt jedenfalls sind mir nicht mehr aufgefallen…)

Sei es, weil die Titel dieser Filme gelocked waren und Plex so nicht aus einem Film der bis dato den Titel “Toller Film (Final Cut)” hatte, “Toller Film” machen konnte,
oder,
weil die Punkte aus den geparsten Editionen nicht entfernt wurden, heisst, die Edition nennt sich “Directors.Cut” weil der Dateiname ja “Toller.Film.(1997).(edition-Directors.Cut).mkv” ist.
Ok, das ist unnötig, weil Plex ja an sich mit Punkten im Dateinamen umgehen kann, ist aber verkraftbar, weil es nicht so sehr ins Auge fällt.

Das, was mich am meisten gefreut hat, ist, dass die Poster & Hintergründe übernommen wurden. Das ist wirklich ein Gewinn, denn das wäre die schwierigste und mühsamste Aufgabe gewesen, wieder die passenden Poster/Hintergründe zu finden.

Also alles in allen: Danke für den Hinweis, das wäre sonst an mir vorbeigegangen und ich hätte mich noch viele Monde darüber geärgert, immer händisch alle Filme auseinanderklamüsern zu müssen.

Ist aber falsch. Die Edition muss in geschweifte Klammern.

Gutes Auge,
war ein Copy+Paste+Editier-Fehler. Ist genau so, wie es im Hilfe Artikel steht.
Danke!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.