bis dato wurden die optimierten Versionen von z.B. 4k Filmen direkt im jew. Filme-Ordner erstellt.
Dies möchte nun geändert werden. Und zwar soll ein eigener Ordner dafür benutzt werden.
Den Ordner habe ich schon angelegt in der passenden Mediathek und er wird beim Scan auch durchsucht (hat jedoch keinen Inhalt).
Die Frage ist nun, wie bekomme ich die schon vorhandenen optimierten Version ohne viel Gebrassel und ohne erneute Transkodierung in diesen neuen Ordner, so das der PMS sie auch schön erkennt?
Mein Ansatz wäre, alle Filme Ordner mit einem Unterordner “Plex Versions” in den neuen Ordner zu verschieben, den Hauptfilm jedoch im jew. Ordner zu belassen.
Sollte funktionieren. Ich empfehle jedoch, beim Verschieben gleich die empfohlene Ordnerstruktur zu erstellen. /Filme/Filmtitel (jahr)/Filmvideodatei.mp4
Allerdings vergisst Plex dann, dass es sich um Versionen handelt die der Server selbst erstellt hat.
Das heißt der “Duplikate” Filter wird dann alle diese Versionen als Duplikate auflisten.
/FilmeSammlung/Filme4k_optimiert/Filmtitel (jahr)/Plex Versions/Optimized for Mobile/Filmvideodatei.mp4
/FilmeSammlung/Filme4k_optimiert/Filmtitel (jahr)/Plex Versions/Optimized for TV/Filmvideodatei.mp4
Aber ob der PMS damit umgehen kann, ist noch ungewiss.
Jedenfalls möchte ich weder Dubletten haben, noch neu transkodieren müssen.