Filme im lokalen Netzwerk nicht abspielbar auf Plex Android App - Fehlermeldung

Hallo zusammen,

kurioser Fall: Habe im lokalen Netzwerk PMS auf dem NAS laufen und Filme sind von dort am TV (Plex App) und allen anderen Geräten lokal abspielbar (VLC/Plex).

Unter iOS und Android funktioniert auch das Abspielen von externen Plex Servern via Internet.

Einzige Ausnahme: Mein Google Nexus7 (2012) mit aktuellem Android 5.0.2 kann keine Filme aus dem lokalen Netzwerk vom NAS abspielen.

Externe Medien laufen, Filme, Cover, Wallpapers, Navigation - alles wird vom lokalen NAS geladen und angezeigt, doch wenn ich bei einem Film Play drücke, ersheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler - Es ist nicht möglich dieses Video wiederzugeben da keine Verbindung zum benötigten Server aufgebaut werden konnte"

<_< :wacko: :angry:

Im Klartext: Zu dem (NAS-)Server, auf dessen PMS die Android App zugreift und von dem sie Inhalte, Cover, Wallpapers usw. läd, kann sie KEINE Verbindung aufbauen?!?

Hat diese (schwachsinnige) Fehlermeldung schon jemand gehabt?

Woran liegt das? Wie bekomme ich's zum Laufen??

Seit dem habe ich Plex deinstalliert und überall einen Kodi Client installiert. Plex wird statt besser immer schlechter. Habe auf allen meinen Android Geräten diese Fehlermeldung.