Moin zusammen.
Mir ist da in letzter Zeit etwas aufegefallen, was jetzt nicht wirklich schlimm ist, aber doch irgendwie nervt.
Wenn ich auf meinem Apple TV einen Film starten will (egal ob 4k, full HD etc) dauert es immer ein paar Sekunden (die Eieruhr dreht sich) bis der Film dann startet. Bis vor einigen Wochen passierte das nicht und auch allen anderen Clients (PC oder Amazon Sticks) starten die Filme sofort. Der Server läuft auf einer Shield und alle Geräte sind per LAN verbunden.
Ist der Film erst einmal gestartet, läuft er auch flüssig durch.
Wie gesagt, ist jetzt kein riesiges Problem, es war halt mal anders.
Hat nochjemand das festgestellt oder kann mkir sagen, woran das liegt?
Moin.
Nein, ist sie nicht.
Das Merkwürdige ist ja, dass dieser Verzögerungseffekt nur auf dem Aplle TV auftritt.
Bei Tizen oder Amazon-Stick passiert das nicht.
Woran das genau liegt keine Ahnung. kannst du mir den Gefallen tun und die betroffenen Filme mal umbenennen? ein neuer Buchstabe am Ende des Datei Namens reicht schon. Und dann einmal Rückmelden, ob es immer noch so langsam startet oder es sich so responsive wie gewohnt verhält nach Änderung des Datei Namens?!
Moin chrisso7.
Umbenennen ändert gar nichts.
Es sind auch nicht vereinzelte Filme oder Serien, sondern betrifft alle Videodateien.
Wie gesagt, es ist jetzt nicht so, dass es mich extrem stört. Habe mich halt nur gefragt, woher das Verhalten kommt, und warum es bei den anderen Clients nicht passiert.
Gruß, osw2610
Öffne einen Web Browser auf einem anderen Gerät und die Plex Web App https://app.plex.tv
Benutze das Dash Board um zu sehen, ob der Server die Datei unverändert (Direct Play) oder transcodiert zum Client schickt.
Vergleiche das zwischen beiden Client Typen.