Nach Anwahl eines Filmes mehrer Minuten bis zum Start

Hallo Plex User,
ich nutze für PLex die DS216 Play mit dem neuen Apple TV.
Einige Dinge sind aber recht hakelig… Liegt das daran das die Plex Version eigentlich nicht für dien DS216 gedacht ist?

Beispiel:
Starte ich einen Film (MKV Datei), dauert es ca. 1-4 Minuten bis der Film startet. Auch findet manchmal
während des Films eine Pause (bis zu 2 Minuten) statt, dann geht’s weiter.

Von meiner Fotobibliothek fehlen sehr viele Vorschaubilder. Klicke ich auf die leeren grauen Kästchen kommt das Foto.
Die DS216 und das Apllet TV sind über einen Switch (Giga Netzwerk) direkt miteinander verbunden. Es kann eigentlich
kein Engpass des Netzes sein. Die DS216play ist recht neu. Plex Datenbank wurde schon reorganisiert.
Kann dies an einer Fragmentierung der gespiegelten Platten liegen? Soll ich aus dem Synology Menu eine
Indizierung laufen lassen? habe keine Idee.

Wenn du deine DVD Rips unbearbeitet in dein Plex einfügst, muss deine NAS den Film passend für dein Apple TV transkodieren.
(DVD:Videocodec “MPEG2” <-> AppleTV: Videocodec “AVC” [h.264])

Da NASs CPU-mäßig chronisch leistungsschwach sind, hat sie damit so ihre Probleme.
Die Filme sollte man vorher mittels Handbrake für das Apple TV passend komprimieren (auf dem PC). Das spart einerseits Speicherplatz auf dem NAS, und bürdet dem NAS beim Abspielen später auch nicht mehr die Rechenarbeit fürs Transkodieren auf.

Hallo, ich glaube das transkordieren macht das Apple Gerät! Auf dem PC kann ich den Film
nämlich nicht anschauen (entsprechende Meldung, zu wenig Leistung). Die DS216play hätte ja diese transcodier Elektronik an Bord, die wird aber von Plex (noch?)nicht genutzt. Wenn man die Filme anpassen muss, war das ganze leider ein Fehlkauf. Da müsste Plex einmal eine Version für das DS216 Play herausbringen!!!
Das hieße ja dann bestimmt auch einbußen beim Bild und Ton.

Nein, das Transkodieren macht nicht der ATV.
Plex bewertet die Abspielfähigkeiten der einzelnen Typen von Plex Clients getrennt.
Je nach Typ und Codec und Kodierungsparametern der Datei auf der Festplatte schaltet er dann den Servereigenen Transkoder dazu, oder auch nicht.

Bei dem Film mit dem du das probiert hast, hat der PC-client (ich nehme mal an du hast das in Plex Web probiert) geringere Fähigkeiten als das ATV.
Was kein Wunder ist, Plex Web ist auf die Videofähigkeiten deines Webbrowsers angewiesen.

Wenn du auf dem PC statt dessen Plex Home Theater installiert hättest, wäre die Wiedergabe dort besser und schneller gewesen. Einfach weil PHT so ziemlich alles ohne Transkodieren durch den Server abspielen kann.