ich habe vor kurzem festgestellt, dass Plex mehrsprachige Filme mit der falschen Tonspur wiedergibt. Vor dem Start des Films wähle ich z.B. die deutsche Tonspur aus und starte den Film.
Es wird jedoch nicht die deutsche Tonspur wiedergegeben, sondern z.B. die englische Tonspur.
Wenn ich mir während dem Abspielen des Films die ausgewählte Tonspur anzeigen lassen, ist der Haken bei der deutschen Tonspur gesetzt, wiedergegeben wird aber trotzdem die englische Tonspur (=Schauspieler sprechen englisch).
Wechsle ich nun auf die englische Tonspur, wird weiterhin die englische Tonspur abgespielt. Es ist nicht möglich den Film mit der deutschen Tonspur abzuspielen.
Ich konnte das Problem schon ein wenig eingrenzen. Dieses Fehlerbild tritt bei mit nur bei der Plex-App für den Fire TV Stick auf. Bei der Android App sowie bei Plex Web tritt das Fehlerbild nicht auf.
Plex-Server läuft auf nem WIN10 PC und die Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Auf dem Fire TV Stick ist die Plex App in der Version 8.28.030077 installiert.
Gleiches Problem habe ich seit kurzer Zeit. Auf dem Fire-TV-Stick laufen die Filme nur im Originalton, auch wenn man die deutsche Tonspur anwählt.
Auf dem Fire-TV-Cube ein ähnliches Problem: Die Tonspuren sind vertauscht. Bei Auswahl der deutschen Tonspur hat man englischen Ton und umgekehrt.
Woher das Problem kommt konnte ich noch nicht eingrenzen. Vermute bald ein Fehler der Fire-TV-App.
Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass sich in die Plex-App für den Fire TV Stick ein Fehler eingeschlichen hat, vor allem weil ich das Problem erst seit kurzem habe.
Allem Anschein nach, haben aber sehr wenig Leute dieses Problem oder der Fire TV Stick wird von sehr wenigen Leuten als Client genutzt.
Also bleibt mir nur die Hoffnung, dass das PLEX-Team den Post liest, die Plex-App für den
Fire TV Stick dahingehend prüft und sofern sich der Fehler bestätigen sollte, dieser bei einem der nächsten Updates korrigiert wird.
Aufgrund meiner Erfahrung halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass diese Fehlerprüfung und Fehlerbehebung nicht stattfinden wird, sondern ich zukünftig nicht mehr die Plex App für den Fire TV Stick nutzen werde.
Kann sich jemand von Plex mal zu diesem Thema äußern?
Ich habe seit einigen Tagen genau dieses Problem auf 2 unterschiedlichen
Amazon Fire Sticks.
Mal spielt er die richtige Tonspur, manchmal fängt er in Englisch an (obwohl der Haken bei Deutsch ist)und ich muss auf Englisch wechseln, damit es in Deutsch kommt und manchmal hilft gar kein hin-u. herschalten und der Film bleibt in Englisch.
bei mir ist es ebenfalls so, dass unregelmäßig Filme in englischer Tonspur laufen. Die letzten 3 Jahre ist dies nicht passiert. Der Fehler tritt sowohl im Heimnetz als auch im Streaming außer Haus aus. Ich werde mal ein Update vom PLex-Server machen und berichten, ob sich der Fehler damit beheben lässt.