Hallo allerseits,
seit einigen Tagen bin ich begeisterter Nutzer eines Plex-Servers unter unRAID (Linux). Was mir aber von Anfang an negativ auffiel waren die Filmtitel, welche der Media Manager meinen Filmen, allen getätigten Einstellungen zum Trotz, nicht eindeutschen wollte. Nach einiger Recherche im Forum fand ich folgende Lösungen.
Die Möglichkeiten
A] In den Einstellungen des Freebase Agenten den Haken bei “Localized Titles” setzen.
Da diese Variante eigentlich sehr simpel klingt und auch bei allen Fragenden im Forum immer Abhilfe geschafft hat machte ich mich also ans Werk um sie umzusetzen. Ich musste jedoch feststellen, das diese Option nur für die Apfelnutzer zur Verfügung steht - unter Windows und Linux ist diese im browserbasierten Media Manager schlicht und einfach nicht enthalten. Toll.
B] Einen speziellen sekundären Agenten nutzen (Moviepilot, OFDB usw.)
Auch nach langem Probieren bin ich mit dieser Variante noch nicht warm geworden. Die Suche scheint mit diesen Agenten leider einfach nicht so gut zu funktionieren.
Die Lösung
Unter Windows und Linux kann man die Einstellung zwar nicht im Media Manager setzen, jedoch ist sie - sehr gut versteckt - in den Dateien von Plex zu finden.
0. Bevor ihr die Einstellungen ändern könnt muss euer Plex-Server mindestens schon ein mal einen Filmordner gescannt haben!
- Den Einstellungsordner finden
1.1 unRAID
Ausgangspunkt ist der Ordner, den ihr für eure Library in den Einstellungen angegeben habt.
{PfadZuEurerLibrary}\Application Support\Plex Media Server\Plug-in Support\Preferences
1.2 Windows 7
C:\Users{username}\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-in Support\Preferences
1.3 Andere Betriebssysteme
Das Schema meiner Beispiele sollte sich auch für andere Systeme verwenden lassen, ansonsten hilft euch eine Suche nach den Ordnernamen.
- Die Datei “com.plexapp.agents.imdb.xml” in einem Editor öffnen.
- Die folgende Stelle in der Datei ändern und abspeichern.
Alt
<title>false</title>
Neu
<title>true</title>
4. Plex-Server neu starten
5. Sektion im Media Manager neu anlegen
6. An deutschen Filmtiteln erfreuen = Profit! ;)
Ich hoffe die Anleitung hilft einigen von euch weiter.
Beste Grüße
Maik