Foto Betrachtung super langsam

Moin,

Ich nutze Plex aktuell auf einer WDmyCloud EX2 Ultra.
Filme und Serien auf meinen AppleTV4k zu streamen ist für mich irrelevant – mir geht es ausschließlich um meine Foto Mediatheken. Diverse Foto Mediatheken habe ich nun auf dem Plex Server – will ich diese auf dem ATV betrachtet folgt die Enttäuschung – das Ganze ist so unfassbar langsam und jedes Bild will erst ca. 5 Sek geladen werden bevor es angezeigt wird.

Hat jmd. eine passable Lösung / einen alternativen Foto Viewer für das ATV mit Zugriff auf meine Nas ?

Das kann drei Ursachen haben (mehr fällt mir erstmal nicht ein):

1. NAS/Platte langsam
  2. Netzwerk langsam
  3. Bildformat nicht unterstützt

Ich nutze Fotos auch ab und zu und habe diese Probleme nicht. Ist alles verkabelt oder nutzt du WLAN? Welches Format sind die Bilder?

Naja, die WD MyCloud EX2 Ultra sollte mit ein paar Fotos fertig werden :wink:

Läuft komplett über ethernet, der Router ist eine fritzbox. Die Fotos sind jpg. Dateien. Teilweise zwar etwas größer, da gute Qualität und aus RAW Dateien erzeugt. Aber das sollte trotzdem keine Hürde sein, für ein solch modernes System.
Filme etc. Laufen im Streaming wunderbar über das Heimnetz.

Gibt es die selben Probleme auch über andere Clients, also z.B. Plex Web?

Die Probleme ziehen sich durch wie ein roter Faden. Web Client, iOS Client überall lange Ladezeiten.

Dann liegt es am Server. Der läuft auch auf dem NAS? Ich stimme dir zu, dass es nicht an der HDD liegen kann.
Ich habe selbst von unterwegs keine Verzögerung beim Anschauen, mein Server ist allerdings auch potenter als dein NAS.

Yes, der liegt auch auf dem NAS.
Habe das Ganze jetzt mit FileBrowser getestet - auf dem AppleTV und auf dem IPhone - und siehe da, selbst Diashows laufen stabil und ohne Ladezeiten.
Es kann also nur am Zusammenspiel Plex Server und WD Nas liegen.
Werde dann wohl auf Plex verzichten und via FileBrowser arbeiten. Kann zwar nicht Sinn der Sache sein, aber ich komme mit Plex nicht weiter.

Das NAS ist halt zu schwach auf der Brust. Der Filebrowser wird einfach nur die Daten lesen, während der Plex Server das ja noch anders “aufbereitet” und dadurch mehr Ressourcen braucht.
Wenn es nur für Photos ist, ist Plex mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.