Fotos anzeigen auf Android nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir die Smartfone App von PLEX gekauft, um Fotos und Videos mobil von meinem Synology NAS anzeigen lassen zu können.

Videos laufen einwandfrei. Wenn ich aber Fotos anschauen möchte kann ich mir nur die Thumbnails ansehen. Wenn ich ein Foto anklicke

erscheint die Meldung "Abspielen nicht möglich". Wenn ich auf den Button "Abspielen" im oberen Bereich klicke, dann stürzt PEX quasi ab,

denn es erscheint die Android Meldung "Plex angehalten". Ich will aber auch keine Slideshow oder so abspielen sondern einfach nur jedes

Foto einzeln anschauen können.

Ich habe schon die Client und Servereinstellungen durchgesucht aber keinen  Option finden können.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zur Info:

Betriebssystem NAS: DSM 5.0

Plex Media Server: 0.9.9.10

Vielen Dank vorab.  

Hmmm, Wenn die Android Plex Version schon abstürzt, dann ist entweder die App Installation korrupt, hier vielleicht eine Neuinstallation durchführen, oder die Android Plex Version passt nicht (oder ist nicht kompatibel) zur Smartphone Android Version. Ich habe allerdings diesbezüglich nichts passendes gefunden.

Interesse halber: Die Fotos kannst du dir über PlexWeb normal anschauen?

Danke für deine Antwort.

Ja, über Plex Web alles okay.

Habe gerade mal die App neu installiert, same Problem. Ich glaube nicht dass es am Android liegt.

Habe die neuste Version der App aus dem Play Store geladen. Sowohl auf meinem neuen S5 mit Stock ROM

als auch auf meinem Tablet mit Custom ROM habe ich dieses Problem.

Könnte es vielleicht etwas mit dem Plex Server auf dem NAS zu tun haben?

Komisch ist auch, dass wenn ich öfters auf ein Bild klicke irgendwann die Meldung kommt "Kommuniziere mit Server"

Nur so als Frage: Im Normalfall kann man unter Android ein Foto normal öffnen oder? Also nicht nur über den Button "Abspielen"?

Ich werde das Ganze gleich nochmal auf meinem Fire TV testen. Läuft auch unter Android. 

Scheint ein Problem (sporadisch nicht für alle) zu sein, was nicht genau Lokalisierbar ist.

https://forums.plex.tv/topic/73976-crash-at-startup/

Lese bitte den o.g. Thema durch. Die Thematik im Thema ist zwar nicht gleich, vielleicht ist was an Tipps für dich dabei.

In Deinen Anfangs-Thread (Argh Denglisch) schreibst du das Filme anschauen funktioniert. Jetzt stellt sich mir die Frage

was für Fotos (Grösse/Auflösung/EXT) du anschauen möchtest. Vielleicht ist hier das Problem und die Plex-App hat Mühe

die Fotos anzuzeigen.

Hi,

Danke, werde mir den Thread mal durchlesen.

Die Filme liegen als .mkv Datei vor und werden, wie gesagt, ohne Probleme gestreamt. Die Fotos sind ganz normals JPG-Dateien, die jetzt auch nicht sonderlich groß sind o.Ä., ca. 3MB.

Wenn es eine Servereinstellung wäre, würde der WebPlayer vermutlich auch Probleme machen, oder?

Gruß

Ich denke nicht das es an den Server oder an den Einstellungen liegen kann. Und 3MB für ein JPG ist auch nicht die Welt.

Kannst du für mich ein (oder mehrere)  Beispiel Foto(s) Hochladen? Ein Link zum Foto reicht. Ich will testen ob meine App auch abstützt.

Hmmm, Du hast die neueste Version installiert, hast Du noch eine ältere Plex App Version gespeichert? Wenn ja bitte diese mal installieren und testen.

Hallo Zusammen,

ich habe exakt den gleichen Fehler. Videos und Musik fuktioniert ohne Probleme.

Bei Bildern (jpg) aller Größen kommt die Meldung "Abspielen nicht möglich"

Klingt jetzt dämlich, aber den Server einfach mal neu gestartet?

Sogar mehrmals ...

Habe die neuste Version von Plex drauf. Eine alte apk habe ich leider net.

Ich habe das Ganze jetzt mal auf meinem FireTV getestet. Dort kann ich die Bilder auch nicht einzeln abspielen

ABER hier kann ich auch "Abspielen" klicken und die Slideshow startet. Aufm Handy oder Tablet ist die App dann immer gecrasht.

Also ich werde vermutlich nochmal folgendes testen und zwar den Server auf meinem PC installieren. Mal sehen ob es wirklich nicht am Server liegt.

An den Fotos wird das nicht liegen. Ich hatte PLEX Server mal auf meinem HP Proliant und konnte mir die gleichen Fotos damals problemlos ansehen.

Würde ein LOG was bringen?

Also die Ursache scheint tatsächlich am Plex Server zu liegen. Habe mal Plex Server aufm PC installiert und dieselben Fotos in die Bibliothek aufgenommen wie beim NAS. Ich konnte damit jedes Foto problemlos abspielen. Tja ist es nun ein Problem von der NAS Variante von Plex oder ein Problem von Synology???

Das ist die grosse Frage!

Hi!

Ich hab das gleiche Problem! Habe ein Synology NAS und aus deren Paketzentrum Plex installiert. Dabei handelt es sich um die Version 0.9.9.10.459, also mal gediegen aus dem April :-(

Eine Aktualisierung steht dort nicht zur Verfügung.

Nehme ich mein Android Tab oder das Fire TV, dann bekomme ich auch immer wieder die Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich" und auf dem Tab stürzt die App ab.

Nehme ich hingegen meinen Laptop mit Win 7 und der dort installierten Plex Anwendung (Plex for Home Theater), klappt es wunderbar. Auch mein Windows Phone kann die Bilder einzelne oder als Slideshow wiedergeben. Liegt also nicht generell am Server.

Als ersten Schritt habe ich nun erst einmal den Plex Server aus dem Paketzentrum von der NAS deinstalliert und per manueller Installation den aktuellen Plex Server (0.9.11.1.676) installiert. War gar kein Problem, auch alle Einstellungen etc. werden übernommen. Im Log kann man schön sehen, wie Plex die Datenbank etc. migriert.

Jetzt hab ich das Tab leider nicht zur Hand, muss ich später mal testen. Werde meine Ergebnisse dann teilen :-)

Ja, teste das bitte mal und berichte.

Moin!

Das Update auf die aktuelle Serverversion hat geholfen, ich bekomme den Fehler nun nicht mehr und kann mir mit allen meinen Geräten die Fotos ansehen :-)

Nur noch mal kurz zur Vorgehensweise:

- den von Synology bereitgestellten Plex Server über das Paketzentrum deinstallieren

- den aktuellen Plex Server direkt von Plex runterladen (in der entsprechenden Version)

- im Paketzentrum über die manuelle Installation installieren, fertig

Bei mir hat der Migrationsprozess etwa 2 Minuten gedauert, in der Zeit ist der Plex Server nicht erreichbar. Also keine Panik ;-)

Das kann natürlich je nach NAS, CPU und Größe der Mediathek mehr oder weniger lange dauern... ein Blick ins Log von Plex gibt hier aufschluss. Das Log erreicht man im Paketzentrum über die installierten Pakete und dann auf Plex klicken. Da gibt es dann einen Hyperlink.

TOP! Danke, ich werde es mal ausprobieren!

Hallo,

bei mir hat es auch funktioniert. Einfach die Plex Installation für Synology direkt von der Plex Seite verwenden und manuell installieren.

Dann scheint das Synology Installationspaket einen Bug zu haben.

TOP! Danke nochmal für die Unterstützung!

Gruß

Dixon

Thema kann geschlossen werden, da gelöst!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.