Hmmm, Wenn die Android Plex Version schon abstürzt, dann ist entweder die App Installation korrupt, hier vielleicht eine Neuinstallation durchführen, oder die Android Plex Version passt nicht (oder ist nicht kompatibel) zur Smartphone Android Version. Ich habe allerdings diesbezüglich nichts passendes gefunden.
Interesse halber: Die Fotos kannst du dir über PlexWeb normal anschauen?
Die Filme liegen als .mkv Datei vor und werden, wie gesagt, ohne Probleme gestreamt. Die Fotos sind ganz normals JPG-Dateien, die jetzt auch nicht sonderlich groß sind o.Ä., ca. 3MB.
Wenn es eine Servereinstellung wäre, würde der WebPlayer vermutlich auch Probleme machen, oder?
Also die Ursache scheint tatsächlich am Plex Server zu liegen. Habe mal Plex Server aufm PC installiert und dieselben Fotos in die Bibliothek aufgenommen wie beim NAS. Ich konnte damit jedes Foto problemlos abspielen. Tja ist es nun ein Problem von der NAS Variante von Plex oder ein Problem von Synology???
Ich hab das gleiche Problem! Habe ein Synology NAS und aus deren Paketzentrum Plex installiert. Dabei handelt es sich um die Version 0.9.9.10.459, also mal gediegen aus dem April :-(
Eine Aktualisierung steht dort nicht zur Verfügung.
Nehme ich mein Android Tab oder das Fire TV, dann bekomme ich auch immer wieder die Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich" und auf dem Tab stürzt die App ab.
Nehme ich hingegen meinen Laptop mit Win 7 und der dort installierten Plex Anwendung (Plex for Home Theater), klappt es wunderbar. Auch mein Windows Phone kann die Bilder einzelne oder als Slideshow wiedergeben. Liegt also nicht generell am Server.
Als ersten Schritt habe ich nun erst einmal den Plex Server aus dem Paketzentrum von der NAS deinstalliert und per manueller Installation den aktuellen Plex Server (0.9.11.1.676) installiert. War gar kein Problem, auch alle Einstellungen etc. werden übernommen. Im Log kann man schön sehen, wie Plex die Datenbank etc. migriert.
Jetzt hab ich das Tab leider nicht zur Hand, muss ich später mal testen. Werde meine Ergebnisse dann teilen :-)
Das Update auf die aktuelle Serverversion hat geholfen, ich bekomme den Fehler nun nicht mehr und kann mir mit allen meinen Geräten die Fotos ansehen :-)
Nur noch mal kurz zur Vorgehensweise:
- den von Synology bereitgestellten Plex Server über das Paketzentrum deinstallieren
- den aktuellen Plex Server direkt von Plex runterladen (in der entsprechenden Version)
- im Paketzentrum über die manuelle Installation installieren, fertig
Bei mir hat der Migrationsprozess etwa 2 Minuten gedauert, in der Zeit ist der Plex Server nicht erreichbar. Also keine Panik ;-)
Das kann natürlich je nach NAS, CPU und Größe der Mediathek mehr oder weniger lange dauern... ein Blick ins Log von Plex gibt hier aufschluss. Das Log erreicht man im Paketzentrum über die installierten Pakete und dann auf Plex klicken. Da gibt es dann einen Hyperlink.