Hi,
seit einigen Tagen nutze ich PLEX an meinem TV über den AmazonFirestick.
Soweit auch alles in Ordnung!
Mein Hauptgrund für PLEX ist, das Betrachten meiner auf dem PC gespeicherten Fotos am TV.
Klappt auch gut, nur werden die hochkant aufgenommenen Fotos im PLEX-Bildbetrachter nicht gedreht.
Entsprechende EXIF Daten sind in den Bilddateien enthalten.
Klappt auch in der Windowsanzeige am PC und auch mit anderen Bildbetrachtern einwandfrei. Nur mit PLEX halt nicht.
Mir würde sogar genügen, wenn ich die Bilder beim Betrachten mit PLEX manuell per Klick drehen könnte.
Automatisches drehen der Fotos wäre natürlich schöner 
Gibt es hierfür eine Lösung?
Habe über die Suche hier im Forum und auch im Netz nichts zu diesem Problem gefunden.
Aus diesem Grund denke ich, dass wohl nur Ich dieses Problem habe und halt nur noch nicht den richtigen Knopf gefunden habe.
Schonmal Danke im Vorraus und Gruß
Markus
m.W. gibt es zweierlei Methoden, die Drehungsinformation in ein Bild einzubetten. Vermutlich unterstützt Plex, wenn überhaupt, nur eine davon.
Besonders lustig kann das werden, wenn eine Software beide unterstützt, diese aber unterschiedliche Anweisungen enthalten (was durchaus vorkommen kann, wenn man diverse Software zur Bildverwaltung und -bearbeitung nutzt.)
Du könntest mittels einer Software die Drehungsanweisung in deinen Dateien in eine “echte” Drehung umwandeln lassen (ohne Qualitätsverlust, d.h. ohne, dass das Jpeg Bild erst dekomprimiert, dann gedreht und wiederum komprimiert würde).
Software, die das beherrscht ist z.B. XnView
(Fotos markieren, Rechtsklick - Verlustfreie JPEG-Konvertierung - Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung)
Über das verlustfreien drehen meiner Fotos habe ich auch schon nachgedacht. Da gibt es auch ein Tool Namens “JPEG Lossless Rotator”.
Ist halt bei einer großen Anzahl an Fotos natürlich auch ein großer Aufwand 
Mir wäre ja auch das automatische drehen ja auch nicht so wichtig.
… wenn ich die Fotos beim Ansehen per Klick einfach manuell drehen könnte. Aber das scheint im Plex-Bildbetrachter ja leider nicht möglich zu sein.
Mich wundert nur, dass dies außer mir keinen zu stören scheint.
Habe wirklich im Netzt kaum was zu diesem Thema gefunden.