Frage zu Collections

Ich hab nach elend langer Zeit endlich die neue Version des Servers und richte gerade die Collections ein.

Aktuell Frage ich mich gerade wie ich an die Collection-Cover komme? Runterladen tut er irgendwie nichts. Muss man sich die selber irgendwoher besorgen oder wie kriegt man die Cover? Denn gerade bei Marvel und oder Disney sind die 4 kleinen Cover völlig fehl am platz. Bei anderen mag das ja gut sein aber eben es gibt ausnahmen. :#

Kann mir da einer helfen oder vielleicht auch ne Quelle nennen?

1. ja, selber besorgen

2. gute Quellen sind TheMovieDatabase und Deviant Art oder Pinterest
    z.B. https://www.themoviedb.org/movie/455189-marvel-collection

Oder
einfach Google Bildersuche mit ‘Filmname’ + ‘Collection’

Und sichert die heruntergeladenen Poster irgendwo separat in einem Ordner!
Nicht, dass ihr nach einen Festplattencrash wieder anfangen müsst…

ok alles klar, kommt ja vielleicht einmal. Wirklich viel konnte ich bisher nicht finden. Vor allem für die Disneysachen gibts nichts wirklich passendes, vieles nur für gewisse Serien aber nichts für alles. Falls einer da was hat was gut passt zu einer kompletten Sammlung, bin sehr interessiert.

Na die Maus …

Das Disney Schloss hat hohen Wiedererkennungswert.

Danke, genau sowas schwebt mir vor, einfach als Text wäre noch gut sowas wie Walt Disney Collection in der Disney Schrift, aber da muss ich wohl selbst was basteln, aber als Vorlage super. Danke

Die Disney-Schrift gibt’s irgendwo zum Download…

Habs schon hingekriegt. Danke nochmals, falls es jemand interessiert hier das Cover

wenn Du im Agenten (bei mir PlexMovie) “Use collection info from The Movie Database” ausgewählt hast, legt Plex die Collections/Sammlungen automatisch an, jedoch ohne - wie Du schon richtig festgestellt hast - das zugehörige Cover und die Informationen (Zusammenfassung). Aus meiner Sicht ein großes Manko, da es schnell zu einem hohen Arbeitsaufwand werden kann die Cover/Informationen zu pflegen und dann kommt vielleicht auch noch der von Otto besagt Fall…

Wenn Du die Sammlungen automatisch anlegen lässt, gibt es sicher auch auf TheMovieDb ein Cover dazu, wenn auch nicht immer in deutsch.

Grüße

@Kodiman06128 said:
Wenn Du die Sammlungen automatisch anlegen lässt, gibt es sicher auch auf TheMovieDb ein Cover dazu, wenn auch nicht immer in deutsch.

Ich rate dringed davon ab, die Sammlungen von TMDB zu benutzen. Da ist solch eine Menge an unsinnigen und überflüssigen Sammlungen dabei, da ist es schneller die wenigen, die man wirklich will manuell zu erzeugen.

@OttoKerner Hast Du ein Beispiel für mich? Ich konnte noch nichts überflüssiges sehen. Die Jungs dort haben ja auch Regeln, was eine Sammlung oder Besser gesagt “Filmreihe” ist. Beispielsweise gab es frühe dort mal die “Bud Spencer und Terence Hill Collection”, die dann wegen der Regeln “nur Filmreihen” aufgelöst wurde. Ich persönlich finde die dortigen Sammlungen gut, da ich mit dem PMP 2.x nicht mher vergessen kann, einen Film vorher anzusehen. Jetzt weiß bestimmt keiner was ich meine :smile:

Beispiel: Man will den Film Schweinskopf al dente schauen. Ein Klick auf den Film verrät, dass man lieber vorher noch Dampfnudel Blues und Winterkartoffelknödel schauen sollte :smile:

Streng genommen müsste man genau definieren was man mit Collection/Sammlung meint. Meint man eine “Filmreihe” (Beverly Hills Cop 1 bis 3) oder eine “Zusammenstellung” von Filmen, die Inhaltlich nichts miteinander zu tun haben (Marvel Collection). Beides wird bei TMDB angeboten.

Ich habs auch manuell gemacht. Unter Collections und Sammlungen verstehen ja viele etwas anderes. Für mich ist jetzt eben eine Collection von allen Disney Filmen, viele unterscheiden da aber noch zwischen Classic und Pixar usw.

Das selbe bei Bud Spencer und Terence Hill Filmen, für mich sind alle zusammen eine Collection und nicht nur die 2-3 die wirklich eine Serie jeweils ergeben und zusammengehören.

Ich hab bei knapp 3500 Filmen nur 4h gebraucht um alles zusammenzustellen. Aber natürlich muss jeder selber wissen ob er es automatisch oder manuell machen will.

Aber zu Collection Covern würde ich nicht nein sagen. Das wäre echt ne tolle Sache wenn das noch einmal kommt oder irgendwie abrufbar wäre. Das sonst zusammenzusuchen kann echt lange dauern.

Hier hat sich jemand große Mühe gemacht:

Wow, Danke für den Link.

Die sehen echt cool aus. Auch die Vorlage ist cool dann kann man sich selber noch etwas versuchen.

Jetzt müssen die Collections nur endlich in allen Apps funktionieren, so das alle User es nutzen können, dann ist das ein echt geiles Feature.