Frage zu den Collections

Hallo,

ich habe nach ganz langer Zeit den Plex Server neu aufgesetzt und meine alte Datenbank wieder eingespielt. Ich habe jetzt ganz viele Filmsammlungen, also z. B. die “Ant-Man Filmreihe”.

Das ist an sich eine tolle Sache, ich habe aber folgende Probleme damit:

1. Es wird kein Poster für die Filmreihe angezeigt. Muss man das manuell machen, oder gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür?
  2. Es sind in keiner Filmreihe die passenden Filme zugeordnet. Muss man das manuell machen? Gehts das nicht automatisiert?

Plex kann Sammlungen/Collections automatisch basierend auf Informationen von The Movie Database anlegen. Dabei werden aber keine weiteren Metadaten, wie z.B. Beschreibungen oder Poster geladen.

Ich bin persönlich etwas vorsichtig mit dem Automatismus, weil bei The Movie Database hinsichtlich Collections an manchen Stellen ziemlicher Quark ist (und bestimmte User dort immer wieder für einzelne Filme Sammlungen anlegen). Grundsätzlich kannst du das aber in der Mediathek unter Erweitert > Use collection info from The Movie Database aktivieren (bin nicht mehr sicher, ob das dann auch bei einem Metadaten-Update greift oder nur für neue Filme).
Ansonsten kannst du die Sammlungen beliebig ergänzen, indem du einen Filmeintrag bearbeitest (Bearbeiten > Tags > Sammlungen) – das funktioniert auch prima mit mehreren Filmen gleichzeitig.

https://support.plex.tv/articles/200392126-using-the-library-view/ (Multi-Select)

Die Informationen zur Filmreihe und auch die Poster und Hintergründe hole ich mir immer direkt bei themoviedb.org. Im Suchfeld gibst du dort z.B. “Ant-Man Filmreihe” ein und gelangst so auf die Übersichtsseite. Dort kannst du jetzt die Handlung der Filmreihe, sowie die Media (Poster, Hintergründe etc.) runterladen und direkt in PLEX laden.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.