ich habe mir für alle meine Serien deutsche Trailer geladen.
Laut Beschreibung der Plex Anleitung sollte es doch reichen diese in trailer.mkv oder trailer 1.mkv (bei mehreren) zu benennen und ins Serien Hauptverzeichnis zu kopieren ?
Oder ist hier auch noch ein Extra Ordner Trailers nötig ?
Und wie bekomme ich dann Plex dazu diese Trailer zu nutzen ?
Mediathek einlesen und Metadaten aktualisieren hab ich gemacht, ohne Erfolg.
Das Trailer bei Serien funktionieren, hab ich ja schon gesehen als ich bei den Agenten Local Media Assets aktiviert habe,
Leider werden da nur eine Handvoll Trailer gefunden und auch angezeigt aber in Englisch.
Auch finde ich nicht wo diese Trailer gespeichert wurden (jedenfalls nicht im Serien Ordner) sonst hätte ich mir die Benennung dort mal angeschaut.
Erhellt mich unwissenden bitte etwas, damit auch hier meine Trailer funktionieren
Nein… die Dateien einfach nur trailer zu nennen reicht nicht.
Du kannst sie entweder in einen Trailers Ordner für die jeweilige Ebene legen (Serie, Staffel, Folge) oder dem eigentlichen Dateinamen ein -trailer anfügen.
Zum Beispiel:
TV Shows <- der Ordner, der mit der TV-Mediathek verknüpft ist
Game of Thrones (2011)
Offizieller Trailer-trailer.ext
RTL2-Trailer-trailer.ext
Season 08
Trailers
Ankündigung der 8. Staffel.ext
Wobei .ext für die jeweilige Dateiendung steht.
Nachdem du die Dateien hinzugefügt hast, einfach die Metadaten der Show aktualisieren. Für die lokalen Extras ist kein separater Scan deiner Mediathek notwendig.
Damit hättest du dann auf Show-Ebene 2 Trailer (Offizieller Trailer und RTL2-Trailer) und einen Trailer für die 8. Staffel, der in der 8. Staffel angezeigt wird (aktuell nur auf Android und iOS Smartphones).
Danke für die schnelle Antwort.
Nur um das richtig einzuordnen, ich habe alle meine Serien in einem Ordner der wie die Serie benannt ist und darin jeweils Ordner für jede Staffel.
Jetzt nehmen wir mal das Beispiel für die Serie Game of Thrones
Hauptordner “Game of Thrones”
Darin gleich der Trailer (so geschrieben) und die einzelnen Staffel Ordner
Offizieller Trailer-trailer.mp4
1.Staffel
2.Staffel usw.
Darin dann im Staffel Ordner den Ordner
Trailers
Und darin dann den Trailer der Staffel (so geschrieben)
Ankündigung der 1.Staffel.mp4
Das sollte dann doch so richtig sein oder nicht ?
Und trotzdem wird kein Trailer angezeigt (nach dem aktualisieren der Metadaten).
Verwendest du für deine Mediathek den (neuen) Plex TV Series Scanner/Agent? Die anderen TV-Agenten (TVDb, TMDb…) ignorieren diese lokalen Extras.
Welchen client verwendest du, um zu kontrollieren, dass die Dateien erkannt/hinzugefügt wurden? Die üblichen Clients sollten alle die Trailer auf Show-Level als Extra anzeigen. Die Trailer auf Staffel-/Episoden-Ebene werden aktuell nur von iOS und mobilen Android Clients voll unterstützt (dargestellt).
Zu meinem Beispiel… ich wollte damit nur die beiden Varianten aufzeigen (Anhängsel am Dateinamen vs. dedizierter Unterordner für den Extra-Typ).
Grundsätzlich sollte die Struktur aber in beiden Fällen funktionieren.
Bei mp4-Dateien könnten im ungünstigsten Fall eingebettete Metadaten querstehen.
Möglicherweise ist der neue Agent/Scanner auch etwas weniger “vergebend”, wenn es um die Namen der Unterordner geht (du verwendest in deinem Beispiel die deutsche Bezeichnung “Staffel” statt “Season”). Habe zwischenzeitig ein paar Beispiele im Forum gesehen, wo solche Kleinigkeiten Nebenwirkungen an anderen Stellen hatten.
Genau das war es was es verhinderte.
Umgestellt auf den Plex TV Series Scanner, Metadaten aktualisiert und Trailer waren da.
Super Hilfe hier, vielen Dank für deine Mühe.
Werde jetzt komplett die Metadaten aller Serien aktualisieren, dann sollte es beim Rest auch passen.