Anbei, wie versprochen der Beweis das HW Transcode auf der DS916+ geht. Hier wurden Subtitel eingebrannt.
Anbei, wie versprochen der Beweis das HW Transcode auf der DS916+ geht. Hier wurden Subtitel eingebrannt.
So möchte ich das auch haben !
Mit der “aktuellen Version” meinst du wahrscheinlich die Server Version der Syno-App. Da bin ich wohl aktuell: Version 1.9.4.4325 Das reicht aber anscheinend allein noch nicht aus.
Und die “HW Transcode Previews” gibts bei Synology ?
@Pleximauserich said:
So möchte ich das auch haben !
Mit der “aktuellen Version” meinst du wahrscheinlich die Server Version der Syno-App. Da bin ich wohl aktuell: Version 1.9.4.4325 Das reicht aber anscheinend allein noch nicht aus.
Und die “HW Transcode Previews” gibts bei Synology ?
Einfach den installierten PMS deinstallieren, die aktuelle PlexPass Version (64bit) installieren und in den erweierten Einstellungen das HW Transcode aktivieren. Sollte dann funktionieren. Die Mediathek bleibt dabei erhalten.
Die Previews gibt es nicht mehr da es ja jetzt für alle PlexPass Besitzer ausgerollt wurde. Aktuell ist 1.9.5.4339.
Danke für den entscheidenden Hinweis. Das wars ! Da muss man auch erst mal auf die Idee kommen, dass man als Plexpassinhaber nicht immer die aktuelle Server Version angeboten bekommt, sondern sich das mühsam suchen und downloaden muss. !! Aus dem Webfrontend heraus gibts nur die alte 1.9.4.xxxx .
Wieder was gelernt !
Mit Thecus NAS z.B. scheint es aktuell nicht Möglich dies feature zu nutzen… es fehlen grundlegende CUDA library´s obwohl die CPU´s meist Quicklook beherrschen… dazu verlangt das System das ich ein Monitor ans NAS anschließe, warum auch immer
@Pleximauserich said:
Danke für den entscheidenden Hinweis. Das wars ! Da muss man auch erst mal auf die Idee kommen, dass man als Plexpassinhaber nicht immer die aktuelle Server Version angeboten bekommt, sondern sich das mühsam suchen und downloaden muss. !! Aus dem Webfrontend heraus gibts nur die alte 1.9.4.xxxx .
Wieder was gelernt !
Hätte mit 1.9.4 auch funktioniert. Wichtig war hier das deinstallieren und nicht drüber installieren. Oh, ab jetzt kannst du wieder drüber installieren.
Wenn du immer up to date bleiben willst empfehle ich dir den PMS Release Treat im Forum zu abonnieren.
@Massaguana said:
Mit Thecus NAS z.B. scheint es aktuell nicht Möglich dies feature zu nutzen… es fehlen grundlegende CUDA library´s obwohl die CPU´s meist Quicklook beherrschen…
Da liegt der Ball eindeutig in der Hälfte von Thecus.
dazu verlangt das System das ich ein Monitor ans NAS anschließe, warum auch immer
Das ist leider so bei den Intel IGPs. Es wird ja der Grafikkern genutzt für die Berechnung. Und der ist nur vollständig nutzbar, wenn er denkt dass ein Monitor angesteckt ist.
Es gibt “Schummelstecker”, die einer Grafikkarte vorgaukeln, dass ein Monitor angesteckt sei.
z.B. so was hier https://www.amazon.de/CompuLab-fit-Headless/dp/B00FLZXGJ6
Das ist leider so bei den Intel IGPs. Es wird ja der Grafikkern genutzt für die Berechnung. Und der ist nur vollständig nutzbat, >wenn er denkt dass ein Monitor angesteckt ist.
Es gibt “Schummelstecker”, die einer Grafikkarte vorgaukeln, dass ein Monitor angesteckt sei.
z.B. so was hier https://www.amazon.de/CompuLab-fit-Headless/dp/B00FLZXGJ6
Ist das nicht von der CPU bzw IGPU abhängig? Hab dunkel etwas von Ivy Bridge in Erinnerung, dass man früher einen zweiten Bildschirm anschließen musste um Software, die Quicksync nutzt, betreiben zu können.
Irgendwas war da mal…
Also mit den neueren ist das im Normalfall nicht mehr so.
@Cabel330 said:
Ist das nicht von der CPU bzw IGPU abhängig? Hab dunkel etwas von Ivy Bridge in Erinnerung, dass man früher einen zweiten Bildschirm anschließen musste um Software, die Quicksync nutzt, betreiben zu können.
Das ist genau das was ich sage.
@OttoKerner
Aber du hast es verallgemeinert. Mit meinem Haswell und Skylake ist es nicht so.
@Cabel330 said:
@OttoKerner
Aber du hast es verallgemeinert. Mit meinem Haswell und Skylake ist es nicht so.
Bist du dir da 100% sicher?
Hast du zweimal (hw) da stehen unter Aktuelle Wiedergabe oder nur einmal?
Weil, Encoding funktioniert auch ohne Monitor, nur Decoding braucht den Monitor.
Gerade getestet.
Hab keinen Bildschirm am Server.(RDP)
IGPU 4600 wird im Gerätemanager erkannt.
Transcodiere HW nach HW.
Anfangs in der Preview war das auch lange ein Problem, wenn ich noch recht weiß. Wurde aber dann gefixt.
Ich meine es ist ja mehr oder weniger eine Mainboard Limitierung. Der Chipsatz Z77 nutzte nur die IGPU, wenn keine Graka angeschlosen wurde.
Wurde eine Installiert, dann deaktivierte sich die IGPU. Das konnte man dann umgehen, wenn man einen 2ten Bildschirm anschloss und dann bei einem Bildschirm auf dem Desktop Rechtsklick>Bildschirmauflösung> “Erkennen” drücken und dann beim ‘2. Monitor’ ‘VGA …’ als Anzeige auswählte.
Vielleicht hat ja @Massaguana auch so ein Fall. Seine CPU ist noch der Vorgänger Sandy Bridge.
Aber wie gesagt ist es eher eine Hardware Limitierung, so glaube ich.
Ab Haswell kann man ja im Bios die IGPU ein- bzw Ausschalten.
@OttoKerner said:
@Massaguana said:
Mit Thecus NAS z.B. scheint es aktuell nicht Möglich dies feature zu nutzen… es fehlen grundlegende CUDA library´s obwohl die CPU´s meist Quicklook beherrschen…Da liegt der Ball eindeutig in der Hälfte von Thecus.
Nun ja, teilweise… Thecus sagt dazu das es mit CUDA zu versuchen Falsch ist. CUDA sei für NVidia Grafikkarten. In Thecus Geräten seien Intel CPU´s Verbaut die QuickLook nutzen also “x264_qsv” benötigen… Und das sei Vorhanden. Warum Plex nach CUDA suche solle ich Plex Fragen…
Plex weiß nicht was verbaut ist. Also probiert es alle Programmierschnittstellen durch, bis was funktioniert - oder auch nicht.
Es ist zum Mäuse melken mit Plex vs. Thecus… die reden offensichtlich nicht miteinander. Unzählige bekannte Bugs die einfach zu lösen währen wenn die mal reden würden… aber nö…
Ich geb´s auf…
Ich habe eine Synology DS1815+ und bin auf diesem Thread aufmerksam geworden, da seit kurzem jedes Video konvertiert wird, obwohl ich die maximale Qualität im Client auswähle (z.B. Android, Galaxy S5). Die CPU der Diskstation läuft dadurch ständig am Limit was zu Rucklern führt.
Wie oben beschrieben habe ich Plex deinstalliert und die aktuelle Plex Version installiert. Der Haken ist nun bei der Hardware-Transcoder in den Einstellungen vorhanden und gesetzt.
Leider funktioniert der Hardware-Transcoder der DS 1815+ anscheinend nicht mit dem Update? Gibt es eine Übersicht welche Synology unterstützt wird?
Warum wird denn überhaupt alles transkodiert obwohl es vorher auch ohne funktioniert hat? Gibt es vielleicht eine Workaround wie ich die Videotranscodierung generell deaktivieren kann?
PS: Einen Tick habe ich selbst gefunden: Limitiert man die maximalen gleichzeitigen Transkodierungen auf 1, dann werden alle weiteren Clients direkt gestreamt. Das funktioniert dann auch mit mehreren Streams gleichzeitig mit meiner Config. Nur der Erste, der weiter zwangsweise transcodiert wird, ruckelt und ist nicht zu gebrauchen.
Da läuft doch irgendetwas schief?
Gruß aus Berlin 
Das scheint aber am Client zu liegen. Mit PLEX for Kodi und XPlay auf LG funktioniert es.
@Lorryweb said:
**Leider funktioniert der Hardware-Transcoder der DS 1815+ anscheinend nicht mit dem Update? Gibt es eine Übersicht welche Synology unterstützt wird?
Leider unterstützt die CPU der 1815+, wenn es die gleiche ist wie in der 415+, kein Hardware Transcode.
Vielen Dank für die Info.
Dann muss ich mal schauen wie ich das Transkodieren unterdrücken kann. War bis vor einiger Zeit ja kein Problem ;/ Vielleicht bringt ja eines der nächste Updates der Plex Client für Android schon was… mal schauen…
Danke und Grüße aus Berlin