Hardwarefrage: Unraid+Nvidia Shield Pro+Soundbar+TV

Hallo,

ich würde in meiner Wohnung gerne eine Soundbar nutzen, in meinem Haus habe ich einen Yamaha Verstärker, Nvidia Shield Pro und ebenfalls einen Unraid Server. Dort wird alles am Verstärker (Unraid natürlich nicht) über HDMI angeklemmt und dann ein HDMI Kabel an TV, fertig.
Wie sieht das jetzt mit einer Soundbar aus? Da ist ja quasi nur die Soundbar und ein Subwoofer. Die Soundbar muß auf jeden Fall DTS können, da ich die Filme, wenn möglich, in DTS Ton konvertiere, bzw. nur das Bild, den Ton lasse ich immer Original. Geht das dann genauso das ich die Shield an die Soundbar über HDMI anschließe und dann ein HDMI an TV geht?
Hat jemand Vorschläge für eine Soundbar? Bei der Denon DHT-S517 steht z.B. 1x HDMI in (4K) 1x HDMI eARC . Würde das passen? Shield an Soundbar und Soundbar dann an TV, oder wie muß ich das verstehen? https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s517/DHTS517.html

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Wenn Du es so verbindest, müsstest Du (möglicherweise) immer an 2 Stellen umschalten (Eingang an der Soundbar und am TV den entsprechenden HDMI Eingang).
Ich glaube nicht, das dein TV von selbst merkt, das er plötzlich ein Bildsignal bekommt und auf dem HDMI von selbst umschaltet.
Falls dein TV auch eARC (das ist für Atmos; DTS:X, TrueHD audio, also alles größer 1Mbit) hat. müsste es auch funktionieren, wenn Du die Shield am TV anschließt.

Danke für Deine Antwort, mittlerweile kam die Yamaha YAS-209 an ( YAS-209 - Übersicht - Sound Bar - Audio & Video - Produkte - Yamaha - Deutschland ) da die Denon Anlage bei genauerem Hinsehen wohl kein DTS kann, was ich nicht verstehen kann, DTS ist für mich ein absolutes MUST HAVE…
Bei der Yamaha ist extra ein Eingang für z.B. Spielekonsolen, kurzum, Plex läuft auf der Shield und Ton kommt ohne Probleme über die Soundbar.
Hatte direkt mit “Battleship” getestet, es knallt super, aber man merkt das es “nur” eine Soundbar ist, gegen die 5.1 Anlage von Yamaha die bei mir im Haus aufgestellt ist, kommt diese nicht an. Aber sie ist zumindest bedeutend besser wie die TV Lautsprecher.
Muß jetzt die Shield noch etwas einrichten, anderer Launcher ist jetzt installiert, Standard kann man ja nicht lassen, was da an Werbung für Filme und Serien usw. angezeigt wird, das geht ja auf keine Kuhhaut.

Kurzum, die Shield geht in die Soundbar, die Soundbar in TV, ich schalte Shield an, alles geht an, bzw. alles geht aus (je nach Einstellungen in dem Shield Menü).
Problem gelöst.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.