Es funktioniert auch alles, alle Ordner sind gemoeuntet und die Medien können über Plex abgespielt werden. Allerdings, wenn ich den Pi neu starte, dann sind die Netzwerklaufwerke nicht mehr gemoeunter und ich muss den Befehl
sudo sh
mount /nas/movies
erneut ausführen.
Ich habe das Kaptiel " D. Create the entries to mount the NAS shares at their target locations." natürlich auch beachtet und alles korrekt in die fstab Datei eingetragen, aber trotzdem funktoniert es nicht. Hat die fstab Datei damit garnicht zutun, oder warum sind die Laufwerke nach einem Neustart nicht mehr gemountet?
Danke euch!
edit:
Ich habe nun per crontab -e einen Eintrag @reboot mount -avt nfs hinzugefügt, nun werden die Netzwerklaufwerke auch nach einem Neustart gemountet. Ist das der richtige Weg? Warum das in dem Artikel per fstab beschrieben ist, würde mich trotzdem interessieren.
# Mount CIFS and NFS shares after startup
[Unit]
Description=Mount NFS and CIFS partitions after system boot
After=network-online.target
[Install]
WantedBy=multi-user.target
[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/bin/sh -c 'sleep 10 ; mount -a ; exit 0'
User=root
Group=root
After=network-online.target
Please create the file /etc/systemd/system/Mount-All-Remote.service and place the above text in it.
After creating the file using a Linux text editor,
Mounts aus der Datei /etc/auto.plex werden unter /PLEX gemountet. Der Mount erfolgt nur bei Zugriff und wird nach 60sek ohne Zugriff wieder getrennt. Durch --ghost werden diese Verzeichnisse angezeigt, ob verbunden oder nicht. Ohne diese Option werden sie nur bei Zugriff angezeigt.
Datei /etc/auto.plex erstellen (hier mal ein Beispiel nfs zu meinem Synology NAS)
Filme -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 10.1.0.2:/volume1/PLEX_Filme
Serien -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 10.1.0.2:/volume1/PLEX_Serien
und natürlich den Dienst autofs wieder neu starten.