Ich erhalte die Meldung das der Server zwar bei plex angemeldet ist aber keine sichere verbindung

Aktuell
Aktuell
Dein Server ist bei Plex angemeldet, aber außerhalb deines Netzwerks nicht verfügbar.

Die IP ist erreichbar und der Port ebenfalls, wie bekomme ich das Zertifikat, damit der Server wieder remote erreichbar ist?

Danke im Vorasu

Dein Server hat ein gültiges Zertifikat.
Das passt aber nur zu den Domainnamen die mit .plex.direct enden.

Auf keinen Fall solltest du die lokale Web App von der Domain laden, die bei Synology NAS automatisch in der Steuerungszentrale verwendet wird.

Wenn die Meldung auch von der hosted Web App ausgeworfen wird, gibt es ein Problem mit der DNS Auflösung in deinem Netzwerk.
Wenn die Meldung auch kommt, wenn der Web Browser in einem anderen Netzwerk als das NAS sitzt, ist ebenfalls ein DNS Problem die Ursache.
https://support.plex.tv/articles/206225077-how-to-use-secure-server-connections/

Die Meldung erfolgt beim Server selbst, wenn ich die Verbindung nach aussen starte…zuerst erhalte ich die Meldung der Server sei verfügbar…einige sekunden später erhalte ich oben beschriebene Meldung.

Die Schwierigkeit mit dem Fernzugriff hat in deinem Fall dennoch nichts mit dem Zertifikat zu tun.

Das bedeutet lediglich, dass es von vorherein keine Verbindung gab. Der eigentliche Zugriffstest dauert etwas.

Zuerst solltest du die Einstellungen zu Portweiterleitungen in deinem Router überprüfen.

• existiert die Weiterleitungsregel überhaupt (und ist sie als “aktiv” gesetzt)?
  • zeigt sie auf die richtige interne IP Adresse (nämlich die deines NAS)?
  • stimmt die externe Portnummer der Forwarding-Regel mit der Portnummer überein, die du in Plex unter Einstellungen - ‘Erweiterte Einstellungen’ - Fernzugriff - “Öffentlichen Port manuel…” eingetragen hast?

Danach geht’s weiter mit The Basics of Remote Access Troubleshooting

Die Weiterleitungsregel existiert und zeigt auf die korrekte IP

Die externe Portnummer stimmt mit der intern eingegebenen Portnummer überein

Zuerst habe ich gedacht es liegt am router…der funktioniert jedoch mit der übergabe von extern auf intern, konnte ich testen.

Danach habe ich gedacht ich habe einen Fehler auf der SYNOLOGY, aber auch da funktioniert der Zugriff über das Internet.

Um es anders zu sagen, ich kann via Handy ohne WLAN auf den Server zugreifen und z.B. die Einstellungen des Servers ansehen.

Wenn ich dann auf meine App PLEX gehe und den Server versuche zu starten erfolgt oben genannter Fehler.

Ich habe früher das System ohne Probleme starten können und hatte zugriff, dachte schon das es vom Provider her zu Problemen gekommen sein könnte, aber auch der Port 32400 ist extern okay.

Jetzt fehlt mir “einfach” eine weitere Idee woran es noch liegen könnte…

Wenn’s nicht tut, hilft oft Reboot.

…nette Idee…habe ich bereits mehrfach gemacht.

Soll ja nichts bedeuten, aber ich bin IT-Fachmann :grin:

Welche Einstellungen? Die auf der Synology-eigenen Verwaltungsoberfläche? Oder die in Plex Web?

Synology

Dann ist das eine Bestätigung dass die Domain von Synology auf deinem Handy aufgelöst wird, aber nicht zwangsläufig auch die von Plex.

Nun, es bestätigt das ich auf den Server von extern komme und ich nicht alles falsch gemacht hab…

Was ich bei der Logik nicht nachvollziehen kann ist das ich den Plex nicht auflösen kann oder anders ausgedrückt, er kann raus und sich verbinden, aber er kann nicht von extern die Verbindung ins Netz gesichert aufbauen um den PLEX abzugreifen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen das der Fehler auf der Seite vom Zertifikat liegt.

Mir fällt einfach leine Lösung mehr ein, wie ich diesen Fehler bereinigen kann…

Probiere den Fernzugriff mal mit einem anderen Gerätetyp, evtl. auch aus einem anderen Netz heraus.
Einfach um herauszufinden, ob es spezifisch mit deinem Handy (oder dessen Mobilfunkbetreiber) zu tun hat oder nicht.

Leider bin ich auf diese Idee auch bereits gekommen und hab den Test gestern aus der Schweiz von meiner Tochter machen lassen.

Es scheint an dem PLEX Server auf der Synology zu liegen…wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn runter zu schmeissen und neu zu installieren, hast Du vielleicht die Möglichkeit das Zertifikat zu erneuern um dies auch noch zu testen bevor ich den Wahnsinn mache, um alles auszuschliessen.

Zertifikat gelöscht. Warte ~10 Minuten, dann Plex Server stoppen und neu starten.

Also gut, hab es gerade nochmals probiert, hat aber auch nichts mehr gebracht.

Werde ich wohl neu installieren…trotzdem vielen Dank für die Unterstützung! Schönes Wochenende :slightly_smiling_face: