Installation PLEX mit EyeTV

Hallo, bin kompletter Neuling was Mac usw. betriift, hatte bisher mein Leben lang nur WinPCs, daher benötige ich eure Hilfe.

Habe seid kurzem (als HTPC geplant) einen Mac Mini sowie eine EyeTV Netstream Sat Karte, soweit läuft auch mit EyeTV 3 alles bestens. Leider kann ich EyeTV nicht befriedigend mit einer Logitech Harmony One bedienen, da zB die Zifferntasten sowie der Aufnahmeknop, EPG usw. nicht zu programieren sind, aber das nur nebenbei.

Da ich vorher mit dem Windows Mediacenter sehr zufrieden war wollte ich auch bei meinem Mac eine ähnlich bedienerfreundliche MC Version haben. Daher bin ich auf PLEX gestossen. Und dann fingen die Probleme an:

Ich habe Plex Media Server sowie Plex Media Center geladen und installiert. Nachdem ich das trostlose Menü gesehen habe und auf deutsch umstellte (na ja, semideutsch) wollte ich EyeTV einbinden, was ja angeblich so einfach gelingen sollte. Aber nichts ist, obwohl ich Programme anzeigen markiert hatte gibt es diesen Menüpunkt nicht. Somit ist es mir unmöglich EyeTV einzubinden, dh ich kann mit PLEX weder Fernsehen noch Programme aufzeichnen.

Soll das ein Witz sein? Wozu brauch ich dann PLEX? Wie kann ich, wie beim WMC auch,

1. Fernsehen samt umfangreicher Fernbedienungssteuerung (nicht nur Kanal und Lautstärke +/- sowie vor- und zurückspulen)
  2. Aufnehmen (also programmieren, Mac aus dem Ruhezustand hochfahren lassen vor der Aufnahme und automatisches runterfahren nach der Aufnahme)
  3. Aufnahmen, Filme, Musik und Fotos ansehen.

Das kann wie gesagt alles WMC, warum nicht PLEX?

Sorry wegen der schroffen schreibweise, aber ich bin stink sauer da ich mir schon wieder zwei Urlaubstage damit versaut habe. Ich will doch nur einen funktionierenden HTPC!!!

Böse gesagt, wenn du mit WMC zufrieden warst, warum wechselst du auf Mac und Plex, es gibt ja auch “schöne” HTPCs mit Win.

Sorry musste sein :wink: