Installation PLEX mit EyeTV

Hallo, bin kompletter Neuling was Mac usw. betriift, hatte bisher mein Leben lang nur WinPCs, daher benötige ich eure Hilfe.

Habe seid kurzem (als HTPC geplant) einen Mac Mini sowie eine EyeTV Netstream Sat Karte, soweit läuft auch mit EyeTV 3 alles bestens. Leider kann ich EyeTV nicht befriedigend mit einer Logitech Harmony One bedienen, da zB die Zifferntasten sowie der Aufnahmeknop, EPG usw. nicht zu programieren sind, aber das nur nebenbei.

Da ich vorher mit dem Windows Mediacenter sehr zufrieden war wollte ich auch bei meinem Mac eine ähnlich bedienerfreundliche MC Version haben. Daher bin ich auf PLEX gestossen. Und dann fingen die Probleme an:

Ich habe Plex Media Server sowie Plex Media Center geladen und installiert. Nachdem ich das trostlose Menü gesehen habe und auf deutsch umstellte (na ja, semideutsch) wollte ich EyeTV einbinden, was ja angeblich so einfach gelingen sollte. Aber nichts ist, obwohl ich Programme anzeigen markiert hatte gibt es diesen Menüpunkt nicht. Somit ist es mir unmöglich EyeTV einzubinden, dh ich kann mit PLEX weder Fernsehen noch Programme aufzeichnen.

Soll das ein Witz sein? Wozu brauch ich dann PLEX? Wie kann ich, wie beim WMC auch,

1. Fernsehen samt umfangreicher Fernbedienungssteuerung (nicht nur Kanal und Lautstärke +/- sowie vor- und zurückspulen)
  2. Aufnehmen (also programmieren, Mac aus dem Ruhezustand hochfahren lassen vor der Aufnahme und automatisches runterfahren nach der Aufnahme)
  3. Aufnahmen, Filme, Musik und Fotos ansehen.

Das kann wie gesagt alles WMC, warum nicht PLEX?

Sorry wegen der schroffen schreibweise, aber ich bin stink sauer da ich mir schon wieder zwei Urlaubstage damit versaut habe. Ich will doch nur einen funktionierenden HTPC!!!

Böse gesagt, wenn du mit WMC zufrieden warst, warum wechselst du auf Mac und Plex, es gibt ja auch “schöne” HTPCs mit Win.

Sorry musste sein :wink:

Plex ist an sich nicht dafür gedacht/ gemacht (zumindest bisher) um Live TV zu schauen. Es geht hauptsächlich darum deine Medien leicht und optisch ansehnlich verfügbar zu machen, von einer zentralen Quelle (deinem PMS) aus.

Ja, es gibt ein Plex Eye TV plug in was von Shirk betreut und geschrieben wird, dieses ist allerdings nur ein Hobby und wird in seiner Freizeit geschrieben. Es ist auch noch, soweit ich weiß, weit davon entfernt perfekt zu funktionieren. Punkt 1 und 2 sind soweit ich weiß momentan nicht möglich.

Wenn du Probleme mit dem Install hast schau am Besten in die wiki, dort sollte dieser erklärt werden. Wenn das nicht hilft denke ich, dass Shirk und das EyeTV plugin Forum sich evtl auch mal persönlich um dich kümmert wenn er Zeit hat… er kommt meine ich auch aus Deutschland, das sollte die Verständigung dann noch zusätzlich vereinfachen. Im Forumsthreat sind auch viele Probleme und deren Lösung gelistet. Das ist leider Zeitaufwändig aber naja…

Es bleibt aber festzuhalten, dass LiveTV nicht 100% funktionieren wird, dies aber auch nicht das primäre Ziel von Plex ist.

Also warum ich zum Mac gewechselt habe hat viele Gründe. Wollte weniger Geräte, daher ein HTPC. Habe mir einen aufgebaut mit Win7 und WMC. Softwaretechnisch liefen die Sachen auch, aber Hardware sowie Software im Hintergund liefen nie richtig (HTPC startete oft selbständig und fuhr sich oft nicht hoch nach Standby, dazu ging der externe IR-Empfänger nicht wenn der HTPC im Standby war, somit musste ich immer über Tastatur den HTPC starten und über Harmony One den Rest). Da wir iPhones und Ipad3 haben wollte ich alles von Apple versuchen wegen der Kompatibilität.

Der MacMini ist einfach Top, die perfekte Lösung, wenn ich

a) den Mac dazu bekomme nach der Aufnahme wieder automatisch runter zu fahren

B) ein geeignetes Media Center oder eine bessere EyeTV Steuerung mit der Harmony One zu finden

Vielleicht eine unpassende Frage hier, aber wie bekomme ich meine oben beschriebenen Wünsche dann hin mit einem Mac Mini und dem Elgato EyeTV Netstream Sat? Will doch nur alle Tasten benutzen können meiner Harmony One, also meine damit die Tasten die jede Fernbedienung eines 50EUR Sat-Receiver hinbekommt sowie die Aufnahmesteuerung. Das ging mit Windows Media Center doch auch, muss ja nicht PLEX sein (sorry).

Zur EyeTV Steuerung mit der Harmony schau dir mal Remote Buddy an…

Oder vllt. bringt dir ja EyeRemote schon was => http://www.jibapps.com/en/products/eyeremote/

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.