Kampf gegen das Transkodieren

Hallo,

bin relativ begeistert von Plex. Habe mir nun auch einen NAS zugelegt um den Server dauerhaft und mit etwas mehr Leistung zu betreiben, statt die Narrow-Box die ich vorher nutzte.

Doch in letzter Zeit hängen die einen oder anderen Filme und Serien. Aber andere laufen ohne Probleme, dann sah ich das der Prozess “Plex-Transcoder” die CPU auf 100% Auslastung haut.

Möchte mir ungern jetzt neue Hardware kaufen.
Spiele hauptsächlich die Filme auf meinen Samsung Smart Tvs über die Plex App.

Habe mal gehört das man die Dateien umwandeln kann. Aber wüsste nicht wie das gehen soll.

Und wenn es um den Transcoder geht ist das ganze Forum voll, aber leider kein Beitrag der hilft.

Danke schonmal.

Sag doch mal was für Files das sind, welches Format, Auflösung, durchschnittliche Bitrate usw.

Im letzten Fall, war es der Film Lucy als 1080p MKV
Andere Dateien, auch größere laufen Perfekt.
Fernseher und Server beide per LAN angeschlossen.

Dann siehts für mich nach dem bekannten Problem aus das Dein TV keine HEVC Files direkt abspielen kann. Daher werden diese wohl zu x264 transcodiert und das ein kleineres NAS da nicht nachkommt, wundert mich anhand der Leistung die HEVC benötigt nicht.

Am besten schauen ob die anderen die per Direkt Play laufen auch HEVC sind oder eher x264. Dann müsstest Du den Film austauschen.

Danke für deine Nachricht.

Ein Film der Einwandfrei läuft hat folgende Daten:

Also kann ich daraus ziehen, wenn ich HEVC Files vermeide, keine Probleme mehr hab. Gibt es noch Formate die ich vermeiden sollte?
Oder gibt es gar eine möglichkeit die Dateien umzuwandeln?

Danke

Genau dann würde ich schauen das Du nur noch x264 Files lädst.

Naja oft wird mp4 empfohlen aber auf den Container schau ich nie gross, denn wenn er nur das transcodieren muss braucht das nicht viel Leistung, Samsung jedoch sollte mit mkv gut zurechtkommen.

Umwandeln kannst Du sie auch gibt eine Funktion in Plex die Optimieren heisst. Benötigt dann aber auch viel CPU für ne weile, je nach Format und Grösse eben.

Eventuell könntest du mit Hardware Transcoding bei einer Intel CPU noch etwas Leistung heraus holen. Probiere den Plex Pass einfach Mal für einen Monat.

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde in Zukunft drauf achten und habe mal ein paar Dateien Konvertiert.
Mal gucken ob es was gebracht hat.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.