Verstehe Transcodieren nicht

Hallo!

Momentan läuft Plex auf einen Raspberry Pi 3b+ bzw auf Openmediavault welches auf den gleichen Pi läuft. Meine Videos sind alle im .265 Format. Ich kann Plex auf den PC, den Handy, TV ohne rücken abspielen und alles nutzen.
Ich möchte mir ein Nas/Mediaplayer Server bauen aber nur wegen den Festplatten damit ich über SATA schneller kopieren kann da der USB 2.0 vom Pi doch sehr limitiert.

Aber wozu sagen alle man braucht so starke Hardware zum Transcodieren damit Plex die Dateien zum Handy / TV schicken kann. Wenn der Pi es ruckelfrei überall hin schafft?

Danke für eure Aufklärung :slight_smile:

Der Pi 3b+ kann zwar auch h.265, aber bei 4K Material muss er passen. Ich nutze den für 3D Filme in ISO und MVC Format.
Das ganze Geheimnis mit dem Transkodieren ist m.E. , das man ein Formate nutzt, den der jeweilige Server und Player beherrscht. Dann wir auch nicht transkodiert. Also Codec muss passen, Untertitelformat muss passen, und das Tonformat muss passen. Und der jeweilige Player muss zudem mit dem Server seine Fähigkeiten austauschen. Bei machen TV - Apps klappt das nicht immer.
Da mit dem Pi bei dir alles passte, wird auch ein NAS ohne Transkodieren auskommen.

Alles klar dann kann ich zu einem kostengünstigen SoC Mainboard greifen Hauptsache 4 SATA. Und mich vor Neuanschaffung Len beim TV über unterstützte Codecs informieren.

Schönen Tag noch

Die neueren TV unterstützen z.B. alle neueren Codecs wie h.265 und 4K/HDR. Aber es muss von der PLEX-App und vom Server auch unterstützt werden ! Daran hakt es manchmal. Z.B. läuft 4K/HDR auf meinen aktuellen LG´s mit der PLEX-App nur zäh bis gar nicht. Mit Playern wie FireTV oder Shield ist man aber immer auf der richtigen Seite.

Alles klar dann besorg ich den Nas/Media Server und einen Fire TV Stick

Naja es gibt da draußen noch eine ganze Reihe Geräte die kein x265 Decoding können.
Dann muss der Server transcodieren.
Oder aber wenn die Geschwindigkeit zu gering ist, dann springt auch das Transcoding an um die Datei runter zu rechnen. Wann immer das der Fall ist, sind schwache System sofort überfordert, weil x265 extrem rechenintensiv ist.
Probier es mal aus. Starte ein Film auf dem Pi Server und stell von Hand die Qualität runter.
Wenn du immer die nötige Geschwindigkeit liefern und die Clients diese empfangen können und wenn alle Clients mit x265 Medien umgehen können, dann reicht auch ein schwacher Server.
Es gibt übrigens Fernseher die bei manchen Untertiteln überfordert sind und dann der Server diese ins Bild einrechnen muss. Auch hier greift das Transcoding.

Ja es wird wohl das j402 werden. Wenn es läuft dann läuft es wie jetzt und wenn ein Film nicht geht naja dann geht dir Welt auch nicht unter. So klappt das alles ganz toll mit Plex. Mal sehen was wird wenn dir Hardware da ist.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.