Kein 4k transcoding i5-8500t

Guten Morgen alle zusammen,

ich wollte mein alten PMS (i5-3570k mit RTX 3060) gegen einen stromsparenden i5-8500t upgraden. Testweise habe ich dann einen 4k Film verschoben und diesen mit einem ipad 4 air wiedergegeben, erzwungen auf 1080p 10mbit. Leider kommt es dann zum buffering. Die CPU vom i5-8500t ist dabei auf 100% und die GPU auf 20-30%. Untertitel ist aus.
Treiber sind aktuell für die GPU, installiert ist win10 pro und der hevc Codec ist ebenfalls aus dem store installiert.
Übersehe ich irgendwas? Muss irgendwas zusätzliches installiert werden das Quick Sync richtig funktioniert?

Danke für eure Unterstützung!

MfG

Hi Rackner,

sieht für mich so aus, als wäre der Punkt “Aktiviere HDR Tone Mapping” im Menu Einstellungen->Transcoder bei dir aktiv.

Dieser korrigiert die Farben von 4K HDR Material, damit sie nicht blass wirken.
Die GPU kann das aber nicht. Daher muss das die CPU machen. Nun ist der 8500t nicht der schnellste, und arbeitet jetzt unter volllast. Die GPU wartet auf das Material von der CPU, und ist deshalb kaum (20-30%) ausgelastet.

4K Transcodierung ist schon die hohe Kunst bei Plex.
Mein Server packt tatsächlich auch nur ein Stream zu Transcodieren von 4K mit Tonemapping (Ryzen 3900)

Du kannst probieren das Tonemapping zu deaktivieren.
Da dann die GPU die hauptlast trägt, könnte das vielleicht klappen.
Die Farben werden aber dann bei HDR Content verwaschen wirken.

Ansonsten kannst du das Problem nur umgehen.
Du kannst das Material in Plex optimieren (Gibt einen Punkt im Filmmenu).
Dann “errechnet” dir Plex eine Version die besser fürs Endgerät geeignet ist.
Er arbeitet sozusagen einfach vor, und speichert das ganze als zusätzliche Datei.

Viele User arbeiten auch einfach mit doppelten Filmversionen.
Die haben den Film halt 2 mal. Einmal in 4K, und nochmal in HD (Version des Filmes kann man im Filmmenu auswählen).
Handbrake (Programm) Codiert dir sowas um.

Diese CPU ist eine schlechte Wahl für einen Plex Server. Sie hat ungefähr so viel Rechenleistung wie ein 10 Jahre alter Core i7 4770 – nur etwas stromsparender.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-8500T+%40+2.10GHz&id=3231

https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/

Vielen Dank erstmal für die Infos und ja, Ton mapping ist aktiv da ja sonst das Bild schlecht aussieht. Bisher hatte ich auch immer 2 Ordner für 4k und 1080p und dachte das ich mir das jetzt sparen kann. War wohl falsch gedacht :thinking:

Alternativ trifft die Tage eine DS423+ ein mit dem Celeron J4125. Macht die das besser? Sinnvoll Plex auf der Disk Station zu installieren?

Der J4125 ist ja noch langsamer…
Nas Systeme sind zum Speichern Ideal. Zum Transcodieren taugen die aber nichts.
Leistung ist hier Trumpf.

Der link von OttoKerner…

Blockquote
PassMark - Intel Core i5-8500T @ 2.10GHz - Price performance comparison

…ist immer ein guter Anhaltspunkt.

https://www.cpubenchmark.net/CPU_mega_page.html

Einfach die CPU eingeben, und du bekommst ein vergleichbaren “Wert” (CPU Mark).
Werte ab 20000 sind für 4K meistens ausreichend…
(Falls man hierbei Pauschalaussagen überhaubt machen kann. Hängt auch noch von dem Content selbst ab. Format, Auslösung, Codec, Bitrate… spielen alle eine Rolle. )

Ok, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Aussagen. Hilft also nur, so wie gehabt, 4k für 4k Clients und der Rest bleibt bei 1080p.

Danke und schönes Wochenende gewünscht