Transkoder ruckelt

Ich habe das Problem, dass Plex meine Grafikkarte nicht wirklich auslastet - maximal so 20-30%, egal wieviele Streams. Ist nun ein 4K Stream mit 70mbit zu transkodieren, ruckelt es permanent, und gleichzeitig langweilt sich die Grafikkarte. Es ist eine 1070ti mit 8Gb- plex, treiber alles aktuell auf Windows 10 Pro. Wenn ich die cpu das transkodieren lasse, läuft es ohne Probleme, aber da ist halt nur 1 Stream drin.
Nvidia Treiber habe ich bereits komplett deinstalliert, und neu Installiert, ohne Besserung.

Kann mir jemand helfen?

So nun habe ich eine Quadro 4000 eingebaut wo genau das selbe Problem auftritt. Allerdings habe ich nun herausgefunden woran es liegt. Wenn ich „Aktiviere HDR Tone Mapping“ ausschalte, dann geht es auch mit der Grafikkarte einwandfrei. Als ich die Grafikkarte zu Transcodierungszwecken vor ca. 1 Jahr eingebaut habe, hatte ich das Tone Mapping allerdings schon aktiviert und es gab keine Probleme. Offensichtlich handelt es sich hier um einen BUG der mit einem Update eingebaut wurde? Kann das jemand weiterleiten? Hat sonst niemand so ein Problem?!

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen die Filme so zu wandeln (Vorher) das sie garnicht mehr Transcodiert werden müssen, sondern bei den guckenden Benutzer nur noch “Direct Play” steht und der Film ihm so 1zu1 rübergegeben wird ?

Ich habe hier jahrelang einen Plex Server ihm einsatz gehabt mit einer Onboard Intel Graka und einer 38€ Intel 2Kern Celeron CPU und mein Plex lief wundervoll. Ist nicht böse gemeint soll nur mal ein Denkansatz sein. Du musst ihn diesem fall den guckenden nur klar machen auch den Plex Client zu benutzen und bei den Einstellungen unter Video alles auf Max. zu stellen. Ihn diesem Fall gibt der Plex den Film so raus wie er ist. Mobile Leute können das neue Download Feature benutzen wen es den mal funktioniert irgendwann.

Naja, das hilft mir nicht wirklich. :sweat_smile:… Was du gesagt hast ist mir durchaus bewusst, aber extern immer original streamen geht nunmal nicht. Ich habe nicht selten 4K Material mit 50-80 Bitrate. Ich bau die Mediathek Zukunftsorientiert auf, in 5 Jahren haben wir alle hoffentlich mal 1Gbit Upstream :stuck_out_tongue_winking_eye:. Zudem habe ich mir extra den Plex Server gebaut für ca. 5000€ :sweat_smile:… allein die 80TB Speicher…

Aber ich habs befürchtet dass mir beim eigentlichen Problem niemand helfen kann :pensive:… Gibts eigentlich keine offiziellen Support irgendwo trotz Plex Pass? Ich habe noch nichts gefunden…

Du willst tonemapping auf ner Windoof Maschine betreiben… und das über ne Graka. Kein offizieller Support:

Bau dein Server auf Linux um… dann geht’s :wink:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.