Komplette Bibliothek mit Cloud Sync

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch seine komplette MP3 Bibliothek mit Cloud Sync synchronisiert hat. Laut Plex sollte man dies eigentlich nicht machen. Wird ab einer gewissen Größe die Bibliothek zu langsam, oder was ist der Grund hierfür? Wenn ich den Plex Server in der Cloud betreibe, dann muss ich doch auch meine Bibliothek in der Cloud speichern können.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Matthias

Plex Cloud und Cloud Sync sind zwei sehr verschiedene dinge…

Ok, aber was bedeutet dies nun für mich? Ich betreibe meinen Plex Server auf einem NAS. Da ich IPv6 habe, kann ich von außerhalb aber nicht auf den Server zugreifen. Also will ich eigentlich meine Bibliothek, welche auf dem NAS liegt auch in der Cloud speichern, damit ich von außerhalb meine Bibliothek habe. Kann ich das dann mit Cloud Sync realisieren oder ist das nicht zu empfehlen?

Also IPv6 bedeutet einmal NICHT das man von außen nicht zugreifen kann. Getestet selbst noch nicht da ich DSlite IPv6 bei meinen Provider deaktivieren ließ aber Plex hat die Option “Serverunterstützung für IPv6 aktivieren” in den einstellungen. Alternativ kannst du mit einer Domain / Subdomain / DynDNS. ist halt vorraussetzung das das andere gerät das zugreift IPv6 fähig ist. Hab aber auch noch nie gehört das nur IPv6 angeboten wird und nicht DS-Lite zumindest mit IPv4 IPv6 tunnel…
Plex Cloud Sync = Deine Lokale Bibiothek wird in die Cloud “Kopiert”
Plex Cloud = Lokal hast du keine mp3s die liegen alle nur in der Cloud und du sowieso immer drauf zugreifen und es ist egal ob du IPv6 oder dein Lokaler server nicht erreichbar ist. Was ich finde die beste lösung in deinem fall wäre.
Die größe dürfte egal sein. Es kommt nur darauf an wieviel speicherplatz benötigen deine daten und wieviel hast du in deiner cloud? Dann ist es nur noch eine frage der Upload leistung.

Die Option “Serverunterstützung für IPv6 aktivieren” ist zwar Vorhanden hat aber aktuell kein Effekt…

Mit DSLite kommst du nicht durch… Keine Portfreigabe Möglich. Ein Portmapper hilft kostet aber Geld und ist nicht immer zuverlässig…

Die Plex Cloud währe eine Möglichkeit wenn Verfügbar oder aber ein PMS auf einem VPS Server betreiben…

Ich werde jetzt einfach mal versuchen meine ganze Bibliothek mit Cloud Sync hochzuladen. Dann werde ich ja sehen, ob das mit der Menge geht oder nicht. IPv6 geht bei mir nicht. Hab da schon etliche Stunden damit zugebracht und wie man hier im Forum lesen kann, ist das ja ein bekanntes Problem mit dem Fernzugriff. Hab auch schon bei Unitymedia nachgefragt, ob ich einen IPv4-Anschluss haben kann, aber das machen die nicht mehr.

@Matthias_Lil
natürlich machen sie es noch… jedoch nicht gerne. Adressen stehen ihnen ja noch zu verfügung.
Mit geschick bekommt man eine wenn man die richtige person ans telefon bekommt :wink:
Leider schreitet der IPv6 fortschirt so extrem schleppend vorran…